Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEdimotion veröffentlicht Gesamtprogramm und Jury

Edimotion veröffentlicht Gesamtprogramm und Jury

Edimotion, das Festival für Filmschnitt und Montagekunst, feiert vom 23. bis 26. Oktober mit einer Mischung aus Live- und Online-Veranstaltungen seine 20. Ausgabe. Alle 15 Filme im Wettbewerb um die Schnitt Preise und weitere Screenings sind sowohl vor Ort mit den nominierten Editor*innen und Publikum im Kino, als auch über eine Online-Plattform zugänglich. Das gesamte Programm ist online auf der Internetseite des Festivals abrufbar.

Die Jurys setzen sich gewerkübergreifend aus renommierten Mitgliedern der Filmbranche zusammen und vergeben in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von 17.500 Euro: Den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm (dotiert von der Film- und Medienstiftung NRW mit 7.500 Euro), den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm (dotiert von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst mit 7.500 Euro) und den The Edit Space Förderpreis Schnitt (dotiert mit 2.500 Euro, ermöglicht durch The Edit Space und das Land NRW).

Die Jurys der Schnitt Preise 2020

Jury Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm
Katharina Blum (Film- und Medienstiftung NRW)
Denys Darahan (Editor und Vorjahrespreisträger)
Katalin Gödrös (Regisseurin)
Eva Maschke (Bildgestalterin)
Roland Silbernagl (Schauspieler)

Jury Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm
Veronika Hlawatsch (Sounddesignerin)
Petra Hoffmann (Produzentin)
Gesa Jäger (Editorin und Vorjahrespreisträgerin)
Regina Schilling (Filmemacherin)
Teresa Vena (Filmjournalistin)

Beide Jurys entscheiden gemeinsam über die Vergabe des The Edit Space Förderpreis Schnitt.

Zur Festivaleröffnung am 23. Oktober 2020 zeigt Edimotion die Premiere der restaurierten Fassung des Dokumentarfilms „Der Boxprinz“ von der diesjährigen Ehrenpreisträgerin Karin Schöning. Regisseur Gerd Kroske hält die Laudatio, im anschließenden Filmgespräch gibt Karin Schöning selbst Einblick in ihre Karriere und Arbeitspraxis. Die Bekanntgabe und Ehrung aller Preisträger*innen erfolgt bei der Abschlussveranstaltung am Montag, den 26. Oktober 2020 um 20 Uhr im Filmforum NRW des Museum Ludwig. Die Laudatio auf die Ehrenpreisträgerin am Abend der Preisverleihung spricht Regisseur Thomas Heise.

Unter dem Motto „Edi-Motion – Schnitte in Bewegung“ widmet sich das Festival einer besonderen Dimension der Montage, ihrem Verhältnis zu der für das Medium Film wesensbestimmenden Bewegung. Wie verhält es sich mit filmischen Sujets, in denen Bewegung im Bild der Kern des Kunstwerks ist? In dem Tanz, Körper und (Wettkampf-)Choreographien zentraler filmischer Betrachtungsgegenstand sind und doch mehr transportieren sollen als erotisch-unterhaltsamen Schauwert, Spannungsmomente im Zieleinlauf oder simple rise and fall-Dramaturgie? Die Sektion besteht aus einem Vortrag von Kultur- und Filmjournalist Georg Seeßlen und zwei Themenpaneln mit Gast-Editor*innen, die die Theorie des Filmschnitts und dessen Praxis in Bezug auf die Montage im Boxerfilm, im Tanzfilm und in Sportdokumentarfilmen reflektieren.

Edimotion (ehem. Filmplus) wird in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW veranstaltet.