Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEin Ort, eine große Familie, ein perfekter Abend: Über 800 bei FilmSchauPlätzen in Legden

Ein Ort, eine große Familie, ein perfekter Abend: Über 800 bei FilmSchauPlätzen in Legden

Zum ersten Mal machten die FilmSchauPlätze NRW gestern in Legden Station und verwandelten die Wiese des zentral gelegenen Dahliengartens in einen großen OpenAir-Kinosaal. Über 800 Besucher aller Altersklassen kamen zum Familienevent mit Volksfestcharakter und genossen bei sonnigem Wetter das ausgelassene Beisammensein. Der Dahliengarten e.V. hatte den Platz mit zahlreichen Stühlen und Bänken bestückt und liebevoll dekoriert. Die Band „Säss un een“ sorgte für musikalische Unterhaltung, eine Führung durch das Dorf und die Wahl der schönsten Dahlie waren weitere Highlights des Rahmenprogramms. An verschiedenen Buden wurde für das leibliche Wohl gesorgt – sehr beeindruckend war dabei der historische Kaffeewagen.

14_FSP16_Legden1© Eero Sossinka

Zusammen mit Legdens Bürgermeister Friedhelm Kleweken und Judith Schäpers von der Regionale 2016 begrüßte Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW das Publikum. Obwohl es nach Sonnenuntergang sehr frisch wurde, genossen die Zuschauer den Kurzfilm „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ und die Komödie „Und wenn wir alle zusammenziehen“ und bedachten beide Filme mit herzlichem Applaus.

14_FSP16_Legden6© Eero Sossinka

Bereits heute, 17.08., geht es zum nächsten besonderen Spielort in NRW: Der Park von Schloss Senden bietet die passende Kulisse für den Kurzfilm „What I forgot to say“ und das britische Drama „Die Gärtnerin von Versailles“. Ab 19.30 Uhr kann man an Führungen durch Schloss und Schlossgarten teilnehmen.