Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEin Volksfest in grandioser Landschaft in Bausenhagen

Ein Volksfest in grandioser Landschaft in Bausenhagen

Schauplatz des FilmSchauPlatz Fröndenberg war die großzügige Sportanlage des SV Bausenhagen und entsprechend sportlich war das Vorprogramm. Zwei große Sportplätze in grandioser Landschaft boten reichlich Platz für den Laufparcours, den Kettcarparcours, für Zielschießen, Boule, Wikingerschach und Fußball-Golf oder Fußball-Tennis oder Fitness-Übungen – und das Publikum machte begeistert mit. Ganz Bausenhagen war auf den Beinen, rund 500 Zuschauer:innen jeden Alters waren gekommen, darunter viele Kinder, die das Programm besonders genossen und eifrig mitturnten. Entsprechend beliebt waren die Grillstation und der Getränkestand, die bis zum Ende des Abends umlagert waren.

Eröffnet wurde das Filmprogramm von Hubert Sallamon von der Stadt Fröndenberg, der Veranstalterin vor Ort, und Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW. Sallamon dankte den Bausenhagener Sportvereinen für die engagierte Organisation vor Ort beim nun schon 13. FilmSchauPlatz in Fröndenberg. Anna Fantl schloss sich nachdrücklich dem Lob für die Sportvereine an und fügte hinzu, dass Fröndenberg mit seinen vielen verstreuten Ortsteilen über die Jahre eine Reihe von schönen und unterschiedlichen Schauplätzen geboten hätte. Anschließend stellte sie das Filmprogramm vor. Auf großes Interesse stieß der Vorfilm „Ewig Gast“, das Porträt eines der ersten griechischen Arbeitsmigranten in Deutschland von Maximilian Karakatsanis, mit seinen Verbindungen in die Region. Die Geschichte eines Gastes erzählt auch Mika Kaurismäki in „Master Cheng in Pohjanjoki“; vor allem landschaftlich passte dieser Film perfekt zum Schauplatz, die finnische Landschaft auf der Leinwand schien nahtlos in die weitläufige Landschaft in Bausenhagen überzugehen. Ein stimmiges Programm, das vom Publikum mit Beifall für beide Filme belohnt wurde.