Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEine Million Zuschauer sehen "Toni Erdmann" im Kino

Eine Million Zuschauer sehen "Toni Erdmann" im Kino

Toni Erdmann“, der filmstiftungsgeförderte Erfolgsfilm von Regisseurin Maren Ade,  der gerade mit sechs Lolas ausgezeichnet wurde, hat in der vergangenen Woche die Marke von einer Million Kinobesuchern in Deutschand erreicht, wie der Verleih NFP bekannt gab. Auch international kann „Toni Erdmann“ punkten. Er wurde weltweit zu Festivals eingeladen und war deutscher Oscar-Kandidat 2017.

Als erster deutscher Film seit acht Jahren hatte „Toni Erdmann“ im Mai 2016 im Wettbewerb des Cannes Filmfestivals seine Weltpremiere gefeiert und Publikum, Kritiker und Branche gleichermaßen überzeugt. Der Film gewann dort den renommierten Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI. Seit der Weltpremiere in Cannes hat der Kölner Weltvertrieb The Match Factory die Komödie in über 100 Länder verkauft, u.a. nach ganz Nord- und Südamerika, Russland, China oder die europäischen Key Territories wie Italien, Spanien, Skandinavien und Großbritannien.