Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEine Woche voller FilmSchauPlätze

Eine Woche voller FilmSchauPlätze

Am Montag, 14. August, wird der Schillerpark in Haan zum Open Air-Kino. Passend zum 50. Geburtstag der Städtepartnerschaft Haans mit Eu in der Normandie wird als Kurzfilm "Europa, Deine Sterne" von Philip und Rüdiger Daniel gezeigt. Anschließend kann sich das Publikum bei der Komödie "Monsieur Claude und seine Töchter" von Philippe de Chauveron amüsieren.

Am Mittwoch, 16. August, wird die Leinwand auf dem Bischof-Dingelstad-Platz in Brüggen-Bracht aufgebaut. Historische Führungen durch den Ortskern läuten den Abend ein. Vom KHM-Absolventen Sebastian Binder wird der Kurzfilm "Über Druck" gezeigt und danach entführt Viggo Mortensen als "Captain Fantastic" die Zuschauer in die wilde Lebensrealität seiner Familie.

Am Donnerstag, 17. August, sind die FilmSchauPlätze in Aachen, im Innenhof des Kármán-Auditoriums, zu Gast. Das Sciene-Fiction-Drama "Moon" von Duncan Jones gibt das Thema des Abends vor. Die RWTH präsentiert zukunftsweisende Forschung und Studierende, die sich für das kulturelle Leben an der Hochschule engagieren. Der Kurzfilm "Annunciation" vom KHM-Absolventen Halit Ruhat Yildiz läuft im Vorprogramm.

Der letzte Termin in dieser Woche findet am Freitag, 18. August, am Grenzübergang Köpfchen zu Belgien statt. Auf dem Gelände des ehemaligen Zollhaus an der deutsch-belgischen Grenze geht es um die Historie des Ortes, die Tragikomödie "Das brandneue Testament" von Jaco van Dormael und "Der Wechsel" von Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler werden präsentiert.

Alle Termine unter www.filmschauplaetze.de