Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEinreichfrist für den Grimme Online Award 2017

Einreichfrist für den Grimme Online Award 2017

Noch bis einschließlich zum 15. März 2017 können Websites, Apps, Social-Media-Angebote oder besondere Leistungen für den Grimme Online Award 2017 eingereicht werden. Über Online-Formulare können Anbieter und Internetnutzer Vorschläge für die Auszeichnung abgeben. Mit Eingang der ersten Angebote nimmt die Nominierungskommission ihre Arbeit auf und wählt die besten Beiträge in den vier Wettbewerbskategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial aus. Nach der Bekanntgabe der Nominierungen mit einer Diskussionsveranstaltung Anfang Mai sind alle Internetnutzer aufgerufen, aus den Nominierten den Publikumspreis zu ermitteln. Dieser, wie auch die maximal acht Jurypreise, werden am 30. Juni bei der Preisverleihung in der Kölner Flora verliehen.

Bei der Preisverleihung wird auch der "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet" vergeben. Die EU-Initiative "klicksafe" prämiert – in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen – Angebote, die sich in vorbildlicher Weise mit Risiken im Internet und angemessenem Nutzerverhalten im Netz beschäftigen.

Weitere Informationen unter www.grimme-online-award.de sowie unter twitter.com, www.facebook.com/grimme.online.award und www.youtube.com