Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBewerbungsfrist bis zum 30.04.2013 verlängert: „Serial Storytelling" an der ifs

Bewerbungsfrist bis zum 30.04.2013 verlängert: „Serial Storytelling" an der ifs

Der Förderverein der ifs hat gestern beschlossen, auch für Studierende im neuen Master-Studiengang Serial Storytelling Stipendien und zinslose Studiendarlehen zu vergeben. Aus diesem Grund wurde die Bewerbungsfrist bis zum 30.04.2013 verlängert.

Zum Wintersemester 2013/2014 bietet die ifs internationale filmschule köln in Kooperation mit der Fachhochschule Köln erstmals einen Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt „Serial Storytelling" an.

Der Masterstudiengang ermöglicht jungen Filmschaffenden eine intensive Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis des seriellen Erzählens für das Fernsehen und für digitale Platt-formen. Begleitet von namhaften Serienmachern, Dramaturgen und Arbeitswissenschaftlern analysieren die Studierenden dramaturgische Strukturen bestehender Serien und erarbeiten eigene innovative Serienkonzepte.

Hierbei steht der Writers’ Room als zukunftsweisendes Modell der Kollaboration im Zentrum der praktischen Arbeit, die in der Regel in Kleingruppen von bis zu acht Autoren stattfindet. Anhand der Arbeitsteilung zwischen Showrunner und Staff Writer erforschen die Studierenden Möglichkeiten und Herausforderungen der Zusammenarbeit sowohl in kreativer als auch produktionstechnischer Hinsicht.