Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErfolgreicher Kinostart für Toten Hosen-Film

Erfolgreicher Kinostart für Toten Hosen-Film

Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm „Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“ startete am 28. März in den deutschen Kinos und war direkt der meistgesehene Film in Deutschland: in 377 Kinos sahen knapp 25.000 Besucher den Film mit einem Einspielergebnis von 260.000 Euro.

Regisseurin, Autorin und Produzentin Cordula Kablitz-Post hat die Die Toten Hosen seit über zehn Jahren immer wieder filmisch begleitet. Als Co-Regisseur bei den Konzerten konnte der renommierte Musikfilmregisseur Paul Dugdale gewonnen werden, der bereits mit Coldplay und den Rolling Stones zusammengearbeitet hat. Der Film wurde von avanti media fiction (Cordula Kablitz-Post) in Kooperation mit Benjamin Hoeller und Christian Jantscha von Opus R produziert. Den Verleih hat die NFP übernommen. Am 26. März feierte der Film in Anwesenheit der Band und des Filmteams vor über 1.200 Gästen und Fans in der Essener Lichtburg Premiere.

Zum Film:
Die Düsseldorfer Band Die Toten Hosen ist ein Phänomen der Superlative. Keine andere deutschsprachige Rockband hat so viele Tonträger verkauft – über 19 Millionen. Die „Laune der Natour“, die von insgesamt fast 1 Mio. Menschen besucht wurde, führte die Band 2018 unter anderem durch die Stadien und Open Air-Locations in Deutschland und der Schweiz sowie nach Argentinien, wo Die Toten Hosen seit 26 Jahren die enthusiastischsten und treuesten Fans außerhalb des deutschsprachigen Raums haben. Der Film begleitet die Band während einer der größten Touren ihrer Karriere vor und hinter den Kulissen und erzählt ihre Geschichte anhand ihrer größten Hits. Der Film zeigt die Band während der Tour auf der Bühne, Backstage und im Tourbus: „access all areas“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Filmstiftung förderte mit 150.000 Euro, weitere Gelder kamen von der FFA und dem DFFF.