Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErnst & Young Studie: Baden-Württemberg und NRW bei Investoren am beliebtesten

Ernst & Young Studie: Baden-Württemberg und NRW bei Investoren am beliebtesten

Wie attraktiv sind die einzelnen Bundesländer als Standorte für Unternehmens- ansiedlungen? Das untersucht eine aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (s. Die Welt vom 22. Juli). Unter anderem kommt sie zu dem Ergebnis, dass das Image der einzelnen Standorte und die Realität in Form von tatsächlichen Ansiedlungen und Investitionen erstaunlich weit auseinander klaffen.

Baden-Württemberg und NRW führen das Ranking an. Der Südwesten liegt in der Wahrnehmung der Investoren hinter Bayern und Berlin, ist bei den real umgesetzten Projekten aber Spitzenreiter. Dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen: 163 Projekte haben internationale Investoren im vergangenen Jahr hier umgesetzt. Hessen liegt auf Rang drei, Bayern auf dem vierten Platz. Berlin liegt trotz einer Top-Platzierung in der Wahrnehmung bei den realen Investitionen nur im Mittelfeld (Platz 7).

Nordrhein-Westfalen ist besonders bei chinesischen Investoren sehr beliebt, auf die Städte bezogen ist die Landeshauptstadt Düsseldorf Spitzenreiter, zieht sie doch bundesweit die meisten Auslandsdirektinvestitionen an: 69 Projekte allein im vergangenen Jahr.

Infografik Bundesländer von welt.de

Quelle: Die Welt. Der ganze Artikel unter www.welt.de