Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErstausstrahlung: „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“ im Ersten

Erstausstrahlung: „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“ im Ersten

Die filmstiftungsgeförderte Doku-Fiction „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“ von Claus Räfle wird heute Abend, 16. Januar, erstmals im Free-TV ausgestrahlt. Die Produktion von cine plus und Look! Filmproduktion läuft zur Primetime um 20:15 Uhr in der ARD. Der Film entstand unter Beteiligung der Sender NDR, RBB, WDR und SWR. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte Produktion und Verleih des Films mit 230.000 Euro.

„Die Unsichtbaren“ ist ein Drama über den Widerstand vier junger Juden in Berlin 1943. Das Drehbuch basiert auf Interviews, die Regisseur Claus Räfle und Ko-Autorin Alejandra López mit Zeitzeugen geführt und in ihren Film integriert haben. Sie erzählen die Geschichte dieser wagemutigen Helden und widmen sich damit einem weitgehend unbekannten Kapitel des jüdischen Widerstands.