Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErster ifs-Langfilm feiert heute Weltpremiere beim Filmfest München

Erster ifs-Langfilm feiert heute Weltpremiere beim Filmfest München

Am Sonntag, 26. Juni, feierte Luise Brinkmanns improvisierte Komödie "Beat Beat Heart" als erster abendfüllender ifs-Abschlussfilm seine Weltpremiere auf dem Filmfest München. Der Film läuft im Wettbewerb Neues Deutsches Kino und ist für den Förderpreis Neues Deutsches Kino in den Kategorien Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Produktion und Bestes Schauspiel nominiert. Der Preis ist mit insgesamt 70.000 Euro einer der höchstdotierten Nachwuchspreise in Deutschland und wird gemeinsam gestiftet von der DZ Bank, der Bavaria Film GmbH und dem Bayerischen Rundfunk. Der Film geht auch ins Rennen um den FIPRESCI-Preis für den besten Film, der vom internationalen Verband der Filmkritik verliehen wird. Das Filmteam wird zur Premiere in München vor Ort sein und den Film persönlich vorstellen.

Zum Film:
Der Glaube an die romantische Liebe lässt sich nicht unterkriegen, das Herz will nicht aufhören zu schlagen – für Thomas, den Ex-Freund, auf dessen Rückkehr Kerstin immer noch hofft. Statt ihm steht jedoch ihre Mutter Charlotte vor der Tür, Mitte 50, jüngst von ihrem Partner getrennt. Charlotte zieht in Kerstins WG ein und lässt sich von einer weiteren Mitbewohnerin dazu inspirieren, sich eine App zum Kennenlernen neuer Herrschaften hochzuladen. Die Folge: Mama datet. Die Tochter aber will sich ihre Tagtraumwelt nicht durch die Realität der digitalen Zufallsbekanntschaften versauen lassen.

Die Komödie ist eine Produktion der ifs internationale filmschule köln und zeigt u.a. Lana Cooper, Saskia Vester, Till Wonka, Aleksandar Radenkovic und Chrisitin Nichols in den Hauptrollen.

Weitere Informationen zum Film und der Premierenvorführung unter www.filmfest-muenchen.de