Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErster International Distribution Summit: Verleihbranche trifft sich in Köln

Erster International Distribution Summit: Verleihbranche trifft sich in Köln

• Konferenz für Strategien und Konzepte innovativer Verleiharbeit
  • 19.-20. Oktober im Filmpalast Köln
  • In Kooperation mit der Marktplattform European Work in Progress (EWIP)

Als erste weltweite Plattform für internationale Distributoren findet am Mittwoch, 19. und Donnerstag, 20. Oktober der filmstiftungsgeförderte International Distribution Summit (IDS) in Köln statt. Mit einem Programm aus Keynotes, Masterclasses und Panels hat die AG Verleih eine neue Konferenz entwickelt, um sich über Strategien und Konzepte für innovative Verleiharbeit und neue Geschäftsmodelle auszutauschen und Impulse zu geben. Am Abend des ersten Konferenztages wird die innovativste Distributions-Strategie mit dem International Distribution Award prämiert. Die Laudatio hält Berlinale-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Wir freuen uns, dass der International Distribution Summit ein Schlaglicht auf die Verleihbranche wirft und dafür internationale Expert:innen nach Köln kommen. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, sich den Herausforderungen der Branche zu stellen und dabei neue Wege zu gehen. Wir sind hochgespannt auf den Austausch!“

Torsten Frehse, Vorstandsmitglied AG Verleih: „Für die AG Verleih war es ein völlig logischer Schritt, den neuen International Distribution Summit in Köln stattfinden zu lassen, da wir hier mit Hilfe der Film- und Medienstiftung in den letzten Jahren das European Work in Progress erfolgreich etablieren konnten und nun die Strukturen, die internationale Reputation und die Netzwerke bestens nutzen konnten, um auch mit dem IDS auf einen Erfolg zuzusteuern.“

Hochkarätig besetzte Keynotes und Panels
Herausragende internationale Verleiher und Weltvertriebe werden erwartet, um ihre Erfolgskonzepte zu präsentieren und Case-Studies zu diskutieren. Mit dabei sind u.a. Elissa Federoff vom Kult-Verleiher Neon (USA), Lucy Savage vom Londoner Studio Soho, Ben Johnson vom Media-Tech Unternehmen Gruvi (UK), Thomas Hosmann von der niederländischen Filmplattform Cineville, Yannick Bossenmeyer von Cascade8 (FRA) sowie Enrique Costa der Produktions- und Verleihfirma Elastica Films (ESP). Im Fokus stehen dabei Konzepte zur Publikumsbindung, Verleihstrategien für unabhängige Verleiher, Neu-Positionierung des Kino-Erlebnisses und Themen der Markenbildung, der Zielgruppenarbeit, der Entwicklung von Abo-Modellen für den Kinoticketverkauf, die Etablierung von Pre-Sales im Kinoticket-Bereich sowie die Weiterentwicklung von Online- und Social-Media-Strategien.

Der IDS findet in Kooperation mit der Marktplattform European Work in Progress (EWIP) im Vorfeld des Film Festival Cologne (21.-27.10.) statt und ist von der Film- und Medienstiftung NRW, BKM und Neustart Kultur unterstützt.

Das vollständige Programm: www.international-distribution-summit.com

Warm Up Panels in Kooperation mit EWIP

In einer Partnerveranstaltung von EWIP und IDS diskutieren bereits am 18. Oktober Claudia Steffen (Pandora Filmproduktion), Björn Hoffmann (Pandora Filmverleih), Eduardo Viétez (Creast, Spanien) und Birgit Heidsiek (Green Film Shooting) über „Green Production – Green Distribution“. Es folgen Panels und Best Pratice Projekte zu Distribution und Marketingstrategien im europäischen Arthouse-Kino.

5. European Work in Progress Cologne (EWIP)
Die Marktplattform „European Work in Progress Cologne“ (EWIP) hat sich als Format bewährt und findet bereits zum fünften Mal statt. In diesem Jahr stellen sich 28 ausgewählte Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme internationalen Verleihen, Weltvertrieben, Produktionen, Festivals sowie Finanziers vor. Die internationale Jury vergibt die Preise für die besten Pitches im Wert von rund 60.000 Euro. Veranstaltet wird EWIP in Kooperation der AG Verleih mit dem Verband der unabhängigen Filmverleiher in Deutschland und von Beginn an gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. EWIP findet vom 17.-19. Oktober im Cinenova statt.