Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEuropäischer Kinderfilmverband ECFA vergibt neuen Filmpreis in Duisburg

Europäischer Kinderfilmverband ECFA vergibt neuen Filmpreis in Duisburg

Mit der Eröffnung des 15. doxs!-Festivals (7.-13. November) wird 2016 ein neuer Preis das dokumentarische Filmschaffen für Kinder würdigen: In Kooperation mit der European Children’s Film Association (ECFA), dem europäischen Verband für Kinder- und Jugendfilm, wird erstmals der ECFA Documentary Award für den besten europäischen Kinderdokumentarfilm in Duisburg vergeben. Für den Wettbewerb nominiert werden Festivalbeiträge, die sich an die Altersgruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen richten.

Das doxs!-Festival wurde 2002 als Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche ins Leben gerufen und zeigt dokumentarische Arbeiten, die kreativ, intelligent und auf Augenhöhe junge Menschen in den Blick nehmen. Neben dem ECFA Documentary Award wird in diesem Jahr zum sechsten Mal die GROSSE KLAPPE, der von der Bundeszentrale für politische Bildung gestiftete Filmpreis für politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm, vergeben.

Einreichungen für das Programm und die Wettbewerbe sind ab sofort möglich. Einsendeschluss ist der 13. Juni 2016.

Nähere Informationen zum Reglement und zur Anmeldung unter www.do-xs.de/kino.