Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEuropäischer Filmpreis 2009 in der Metropole Ruhr

Europäischer Filmpreis 2009 in der Metropole Ruhr

Wochenendprogramm in Essen und Bochum am 11. und 12. Dezember

Traditionskino "Lichtburg" in Essen:
Europäisches Kinofest am 11.12.

Der 22. Europäische Filmpreis findet in diesem Jahr anlässlich des europäischen Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 in der Metropole Ruhr statt. Zum Programm gehören dabei zwei legendäre Veranstaltungsorte: Die Essener Lichtburg und die Bochumer Jahrhunderthalle. In Deutschlands größtem Filmpalast, der denkmalgeschützten Lichtburg, ist am Freitag, den 11. Dezember, ein europäisches Kinofest geplant für Nominierte, Mitglieder der Akademie, geladene Gäste und Filmfans aus der Region. Die festliche Preisverleihung findet dann am Samstag, den 12. Dezember, im Industriedenkmal Jahrhunderthalle statt, der Gaskraftzentrale eines ehemaligen Bochumer Stahlwerks – dort, wo einst der Puls der Industriekultur schlug.

Der Europäische Filmpreis wird von der European Film Academy e.V. und ihrer Produktionsfirma EFA Productions gGmbH präsentiert und in diesem Jahr unterstützt durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, den Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, die Filmstiftung NRW, RUHR.2010, den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das MEDIA Programm der EU, die Filmförderungsanstalt (FFA) und TNT Express.