Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEuropäischer Filmpreis in Bochum

Europäischer Filmpreis in Bochum

Kate Winslet als Beste Hauptdarstellerin in "Der Vorleser" geehrt – Preis für Beste Kamera für "Antichrist"

Regisseur Stephen Daldry nahm
den Preis stellvertretend entgegen

Beim Europäischen Filmpreis gestern Abend in der Jahrhunderthalle in Bochum wurde Kate Winslet als Beste europäische Schauspielerin für ihre Rolle in "Der Vorleser"geehrt. Regisseur Stephen Daldry nahm für sie die Trophäe auf der Bühne entgegen. Ebenso wurde die Kameraarbeit von Anthony Dod Mantle für "Antichrist" und "Slumdog Millionaire" ausgezeichnet mit dem Carlo di Palma European Cinematographer Award 2009.

"Vorleser" und "Antichrist"wurden beide von der Filmstiftung NRW gefördert; die Dreharbeiten von "Antichrist" von Lars von Trier fanden im letzten Jahr komplett in NRW / Bergisches Land statt, und mit 20 Drehtagen wurde ein großer Teil des vielfach prämierten Films "Der Vorleser"in den MMC Studios Köln produziert.

Erstmals in NRW: Verleihung des
Eiropäischen Filmpreises in der
Bochumer Jahrhunderthalle

Der 22. Europäische Filmpreis wurde von der European Film Academy und EFA Productions präsentiert und unterstützt durch die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 "Essen für das Ruhrgebiet"; den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen; den Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen.

Fotos: Europen Film Academy / www.europeanfilmawards.eu

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte