Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsExklusive Preview „Iraqi Odyssey“ in Münster

Exklusive Preview „Iraqi Odyssey“ in Münster

Im Rahmen einer exklusiven Preview zeigt das Filmfest Münster heute das Filmstiftungs-geförderte Projekt „Iraqi Odyssey“ des irakischen Regisseurs Samir. Der Film wurde von der Schweiz als Kandidat für den Auslands-Oscar eingereicht. In „Iraqi Odyssey“ zeigt der Filmemacher die bewegende Geschichte seiner Familie. Er erzählt von Flucht, Vertreibung und Exil, und warum trotzdem immer Hoffnung blieb. Heute lebt er in der Schweiz, seine irakische Familie verstreut auf der ganzen Welt – in Auckland, Moskau, Paris, London und Buffalo (NY). Die deutsch-schweizerische Koproduktion von Dschoint Ventschr und COIN FILM entstand mit Beteiligung des WDR und SRF. Der Verleih liegt bei Autlook Filmsales. Der Film, der seine Weltpremiere 2014 beim Toronto International Filmfestival feierte, war im Februar diesen Jahres in der Sektion Panorama der 65. Berlinale zu sehen. Die Filmstiftung NRW unterstützte das Projekt mit 100.000 Euro, weitere Mittel kamen u.a. von der Zürcher Filmstiftung und dem BAK.

Weitere Informationen unter
http://muenster.org/filmwerkstatt/filmfestival/16/filme/iraqi-odyssey.html