Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFestival des Deutschen Films ehrt Maria Furtwängler

Festival des Deutschen Films ehrt Maria Furtwängler

Am Samstag, 25. Juni, ehrte das 12. Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen die Schauspielerin Maria Furtwängler mit dem Preis für Schauspielkunst 2016. "Maria Furtwängler wird in dem Film, den wir Ihnen nur zu gerne heute Abend als Meister- und Musterexemplar ihrer Schauspielkunst zeigen [„Das Wetter in geschlossenen Räumen“], zu einer Frau, die beides ist: sowohl – wenn Sie so wollen – die Furtwängler, wie man sie sich so vorstellt, also elegant, bourgeois, vom Bewusstsein getragen, ohne jede Frage zu den besseren Kreisen zu gehören, in denen man so schnell auf niemanden hören muss. Aber eben zugleich ist sie auch eine Frau, deren Wesen man in denselben Kreisen mit größter Sorgfalt bis hin zur Klagedrohung der Anwälte verstecken und verheimlichen würde: eine Alkoholikerin, drogenabhängig außerdem, die zynisch und verzweifelt nach irgendeinem Sinn im Leben sucht und der man in ihrer Lage buchstäblich alles zutraut, mindestens aber, dass sie so einen gut gebauten jungen Liebhaber hat, allerdings einen, der sich schamlos dabei fröhlich selbst bedient.“ so Festivaldirektor Dr. Michael Kötz in seiner Laudatio.

Schauspielkollege Ulrich Tukur wurde bereits zu Beginn des Festivals, am Sonntag den 19. Juni, ausgezeichnet (zum Beitrag). Sowohl Furtwängler als auch Tukur spielten in zahlreichen NRW-geförderten Produktionen, darunter zuletzt „Das Wetter in geschlossenen Räumen“ von Isabelle Stever und Sven Taddickens "Gleissendes Glück". Im Anschluss an die Preisverleihung vor 2.400 Gästen in zwei komplett ausverkaufen Kinos wurde Isabelle Stevers Film „Das Wetter in geschlossenen Räumen“ — mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle gezeigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die bisherigen Preisträger für Schauspielkunst des Festival des deutschen Films:

Hanna Schygulla (2005)
Klaus Maria Brandauer (2006)
Katja Riemann (2007)
Nina Hoss / Devid Striesow (2008)
Hannelore Elsner (2009)
Moritz Bleibtreu (2010)
Andrea Sawatzki (2011)
Sandra Hüller / Otto Sander (2012)
Bruno Ganz (2013)
Anna Loos / Jan Josef Liefers (2014)
Corinna Harfouch / Mario Adorf (2015)

Weitere Details zum Preis für Schauspielkunst 2016 unter www.festival-des-deutschen-films.de