Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFFCGN: Werkstattgespräche und Preisverleihung

FFCGN: Werkstattgespräche und Preisverleihung

Heute Abend endet das 27. Film Festival Cologne mit der feierlichen Preisverleihung. Vergeben werden der Filmpreis Köln, die Filmpreise NRW in den Kategorien Bester Spielfilm und Bester Dokumentarfilm und die Film Festival Cologne Awards, zu denen der International Actors Award, der phoenix Preis, der Hollywood Reporter Award und der TV Spielfilm-Preis gehören.

Die neuseeländische Regisseurin Dame Jane Campion ist Preisträgerin des elften Filmpreis Köln. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird von der Stadt Köln und Film- und Medienstiftung NRW ausgelobt.

Der Filmpreis NRW 2017 in der Kategorie Bester Spielfilm geht an „Der traumhafte Weg“ von Angela Schanelec. In der Kategorie Bester Dokumentarfilm wird „Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte…“ von Corinna Belz geehrt. Träger der NRW-Filmpreise sind das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Köln und die Film- und Medienstiftung NRW.

Schauspielerin Juliette Binoche wird mit dem International Actors Award ausgezeichnet. Die französische Schauspielerin ist mit ihrem neuen Film, die von Regisseurin Claire Denis inszenierte Komödie „Un Beau Soleil Intérieur“ („Meine schöne innere Sonne“) im Festivalprogramm vertreten. Margarethe von Trotta, deren neuer Film „Forget about Nick“ das Filmfestival eröffnete, erhält den TV Spielfilm-Preis. Für die BBC-Serie "Broken" nimmt Sean Bean den Hollywood Reporter Award entgegen, und Kevin Macdonald wird für seine Leistungen im Dokumentarfilmbereich mit dem phoenix Preis gewürdigt. Die Film Festival Cologne Awards werden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Preisstiftern ausgewählt.

Tagsüber finden Werkstattgespräche mit den Preisträgern statt: In ausführlichen Gesprächen im Filmforum NRW stehen die internationalen Größen der TV- und Kinolandschaft dem Publikum jeweils für 45 Minuten Rede und Antwort.

• 12 Uhr: Kevin Macdonald, phoenix Preis
  • 13 Uhr: Margarethe von Trotta, TV-Spielfilm Preis
  • 14 Uhr: Frieder Schlaich und Irene von Alberti, Filmpreis NRW für den Besten Spielfilm
  • 15 Uhr: Sean Bean, The Hollywood Reporter Award
  • 16 Uhr: Jane Campion, Filmpreis Köln

Der Eintritt zu den Werkstattgesprächen ist frei.

Weitere Informationen unter www.filmfestival.cologne