Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Film ab“ für Gelsenkirchen, Rees und Wiehl

„Film ab“ für Gelsenkirchen, Rees und Wiehl

Netzwerk Filmstädte NRW baut Service aus – jetzt 26 Mitglieder

Gelsenkirchen, Rees und Wiehl sind die neuen Städte im Netzwerk Filmstädte der Filmstiftung NRW. Damit zählt der Verbund jetzt 26 Mitglieder. Am 11. Oktober wird in Gelsenkirchen der Vertrag für den Beitritt zum Städtenetz­werk NRW unterzeichnet; Rees und Wiehl sind im September bereits Mitglied geworden.

Das Netzwerk Filmstädte NRW, das von der Filmstiftung NordrheinWest­falen gegründet und betreut wird, verhilft gemeinsam mit den Städten und Loca­tion-Scouts, für Film- und Fernsehproduktionen die richtige Kulisse für ihr Projekt in NRW zu finden. Die in Deutschland einzigartige Datenbank der Filmstiftung umfasst mittlerweile über 10 000 Bilder. Mit den drei Neuzugängen wurde das Angebot und der Service nochmals erweitert. Das Netzwerk unterstützt die Städte bei der Akquise von Film,- und TV Produktionen. Diese sind ein echter Wirtschafts­faktor für Hotels, Gastronomie und Dienstleister. Darüber hinaus können in der Region gedrehte Kinofilme und TV-Produktionen auch erhebli­che Effekte für die Standortwerbung und den Tourismus entfalten.

Jede dieser drei neu hinzugekommenen Städte verdeutlichen die Vielfalt der Locations in NRW. Rees ist mit seinen 22.000 Einwohnern eine typisch niederrhei­nische Kleinstadt im ländlichen Stil. Wiehl (17.000 Einwohner) im Oberbergischen Kreis zeichnet sich durch seine Fachwerkbauten aus. Gelsenkirchen, ist die größte Stadt unter den neuen Mitgliedern und ist mit ca. 275.000 Einwohnern eine typische Ruhrgebietsstadt.

Das Netzwerk Filmstädte NRWbesteht seit 5 Jahren und umfasst jetzt 26 Städte: Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Dortmund, Erftkreis, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Hürth, Kevelaer, Köln, Leverkusen, Lünen, Mönchengladbach, Münster, Münsterland, Rees, Rhein-Kreis Neuss, Kreis Siegen-Wittgenstein, Viersen, Wiehl und Wupper­tal. Bei der Filmstiftung NRW verantwortet Andrea Baaken die Film Commission NRW und somit das Netzwerk der Filmstädte. Weitere Informationen: www.locationnrw.de.