Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilm Festival Cologne ehrt Peter Simonischek

Film Festival Cologne ehrt Peter Simonischek

Das Film Festival Cologne (07.-14.10.) ehrt Schauspieler Peter Simonischek ("Toni Erdmann") mit dem International Actors Award.  Neben Simonischek gab die Festivalleitung am Mittwoch, 05. Oktober, weitere Preisträger bekannt, die im Rahmen der neu konzipierten International Film Awards NRW ausgezeichnet werden. Neben Claire Denis, die mit dem Filmpreis Köln ausgezeichnet wird und der das Festival eine Retrospektive widmet, werden Peter Simonischek, Christopher Doyle, Pieter-Jan De Pue und Lucie Borleteau zum Abschluss des Festivals am 14. Oktober geehrt.

Christopher Doyle, der im Festivalprogramm mit seiner Dokufiction "Hong Kong Trilogy" vertreten ist, bekommt für seine außergewöhnliche Kameraarbeit den The Hollywood Reporter Award. Für besondere Leistungen im Dokumentarfilmbereich mit "The Land of the Enlightened" wird der Belgier Pieter-Jan De Pue mit dem Phoenix Preis ausgezeichnet. Der TV Spielfilm-Preis geht in diesem Jahr an die aufstrebende französische Regisseurin Lucie Borleteau für ihre Serie "Cannabis".

Alle Preisträger werden ihre Auszeichnung am 14. Oktober persönlich bei den International Film Awards NRW entgegennehmen, die den Abschluss des Film Festival Cologne bilden. Dann werden auch die Gewinner des erstmalig verliehenen Filmpreis NRW gekürt, für den die Nominierungen vor Kurzem bekannt gegeben wurden.

Weitere Informationen unter www.filmfestival.cologne