Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilm- und Kinokongress 2014: Tag 2

Film- und Kinokongress 2014: Tag 2

Gestern wurde der Film- und Kinokongress der Film- und Medienstiftung NRW im Kölnischen Kunstverein von NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren eröffnet. Nationale und internationale Experten debattieren am 4. und 5. November die Zukunft von Kino und Film im digitalen Zeitalter und die notwendigen filmpolitischen Weichenstellungen für Deutschland und Europa.

Am heutigen zweiten Kongresstag diskutieren Jörg Schönenborn (Fernsehdirektor WDR), Mychael Berg (Splendid Film), Stefan Arndt (X Filme Creative Pool) und Philipp Steffens (RTL Televison) die Perspektiven von „Filmfinanzierung in einer Multiplattform Welt“.

Weitere Schwerpunkte des Tages: Digitale Distribution und die Konferenz „Nachwuchs trifft Experten“. Im Vorfeld der Nachwuchs­konferenz legt die Leiterin von Creative Europe, Lucia Recalde Langarcia, in ihrer Keynote die Vision der europäischen Kommission von der Zukunft des europäischen Films und der audiovisuellen Kultur in Europa dar.

Weitere Informationen unter www.filmherbst-nrw.de/film-und-kinokongress