Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmstiftung NRW Partner der „Drama Series Days“ beim EFM

Filmstiftung NRW Partner der „Drama Series Days“ beim EFM

  • Plattform im Rahmen des European Film Market auf der Berlinale
  • Präsentation und Distribution von hochwertigem Serien-Content
  • Industry Debate, Market Screenings und Business Lounge am 15. und 16. Februar
  • Neu in 2016: Qualitativ hochwertige Dokumentar-Serien

Ein Erfolgsmodell geht in Serie: Nach dem gelungenen Start im Februar gibt es beim kommenden European Film Market im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin (11.-21. Februar 2016) die Fortsetzung der „Drama Series Days“. Erneut ist die Film- und Medienstiftung NRW Partner dieser erfolgreichen Initiative, die dem Thema TV-Serien eine eigene, fachspezifische Plattform bietet. Das umfangreiche Screening- und Eventprogramm der „Drama Series Days“, die am 15. und 16. Februar stattfinden, wird um den Bereich qualitativ hochwertiger Dokumentarserien erweitert. Die erste Ausgabe der „Drama Series Days“ war sowohl von der Film- als auch der Fernsehindustrie begeistert aufgenommen worden und fand breite internationale Resonanz.

„Als Partner und Mitinitiator der ,Drama Series Days‘ ist die Filmstiftung NRW maßgeblich daran beteiligt, dass sich der European Film Market der Berlinale für hochwertige internationale, aber auch nationale TV-Serien öffnet“, erklärt Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Die Filmstiftung beschäftigt sich seit längerem intensiv mit dem Thema Serien und fördert die Entwicklung und Produktion von ambitioniertem Seriencontent. Daher freut es uns besonders, dass die neue Plattform auf Anhieb so viel Interesse bei der internationalen Film- und TV-Branche, dem Publikum und den Medien gefunden hat. Die Erweiterung der ,Drama Series Days‘ für horizontal erzählte Dokumentarserien ist da nur folgerichtig!“

Filmstiftungsgeschäftsführerin Petra Müller hatte im Februar gemeinsam mit EFM-Direktor Matthijs Wouter Knol und Berlinale-Direktor Dieter Kosslick die Erstausgabe der „Drama Series Days“ als neue Plattform für die Präsentation und Distribution von hochwertigem Serien-Content eröffnet. Zum Programm gehörten in diesem Jahr die Market Screenings von ausgewählten Serien, der Serienpitch im Berlinale Co-Production Market, bei dem Serienprojekte vorgestellt wurden, eine Business Lounge sowie zwei ausgebuchte Paneldiskussionen zu hochwertigen internationalen und nationalen Drama-Serien. Auch 2016 wird sich das Programm über zwei Tage erstrecken.

Die „Drama Series Days“ sind eine gemeinsame Initiative der Industry-Plattformen European Film Market, des Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents. Der European Film Market ist eine der bedeutendsten Plattformen für den internationalen Handel mit Filmrechten und audiovisuellem Inhalt.