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Film- und Medienstiftung NRW zum sechsten Mal Hauptpartner der Berlinale Series Market & Conference

Film- und Medienstiftung NRW ist zum sechsten Mal Hauptpartner der Berlinale Series Market & Conference

  • Innovative Markt-Plattform für internationale High-End-Serien unter neuem Namen
  • Eröffnung unter der Überschrift „The Streaming Revolution“
  • „Terms of Trade: Global Streamers Investing in Local Originals“
  • Serien-Showcases aus Chile, Deutschland, Skandinavien, Osteuropa u.a.
  • Filmstiftungsgeförderte Serien im Markt: „Höllental“, „Unsere wunderbaren Jahre“

Zum sechsten Mal lädt der European Film Market (EFM) zum Berlinale Series Market & Conference (vormals „Drama Series Days“), und zum sechsten Mal ist die Film- und Medienstiftung NRW offizieller Hauptpartner der innovativen Marktplattform. Von Montag, 24. bis Mittwoch, 26. Februar bietet die Veranstaltung im Zoo Palast Keynotes, Diskussionen, Showcases und Screenings zu den aktuellen Themen des internationalen Serienmarktes.

Keynote

Mit der offiziellen Begrüßung durch EFM-Direktor Matthijs Wouter Knol und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller und einer Keynote von US-Schauspieler und Creator Jason Segel („How I met your mother“, „Dispatches From Elsewhere") eröffnet die Konferenz am Montagmorgen.

The Streaming Revolution

Das Thema „The Streaming Revolution“ liefert den inhaltlichen Einstieg des ersten Konferenztages. Rémi Tereszkiewicz (Beta Series) analysiert die aktuelle Situation im TV-Markt, der nach dem weltweiten Vormarsch der Streaming-Anbieter einen disruptiven Umbruch erlebt. Der Wettbewerb zwischen VOD und linearem TV verschärft sich, die Serienherstellung boomt ungebrochen, der Kampf um Kreative, Talente und Produktionskapazitäten ist im vollen Gange, neue Strategien sind gefragt. Ob hier Nischen für europäische Streaming-Anbieter entstehen und wie diese zu besetzen sind, darüber diskutieren im Anschluss Filippa Wallestam (NENT Group), Sergio Oslé (Moviestar), Soumya Sriraman (BritBox) und Arnim Butzen (Telekom Deutschland). Es moderiert Manori Ravindran (Variety).

Weitere Themen und Präsentationen

  • Mit dem marktbeherrschenden Erfolg der Streaming-Giganten wird auch die Frage der „Terms of Trade“ für Produzenten immer virulenter. Nach einem Input von Christoph Fey (VON HAVE FEY) geht es in einer Runde mit Verbänden, vertreten durch Alex Boden (Production Guild of Great Britain) und Philipp Kreuzer (Produzentenverband) um die Fragestellung, welche Impulse seitens der Gesetzgebung nötig sind, um Vielfalt und Innovationskraft in den europäischen Ländern zu erhalten.
  • In der Runde „Producing with Netflix“ geben Autoren und Producer (u.a. von „Dark“, „Melancholia“, „Deutschland 83“) Einblicke in ihre aktuellen Erfahrungen mit dem Streaming-Giganten, mit dabei Rachel Eggeben (Director, International Originals) von Netflix.
  • Alumni europäischer Serienstudiengänge präsentieren am Mittwoch ihre Projekte unter dem Titel „Hot Contenders 2020: Discover the Next Generation“, u.a. dabei Alumni des Masterstudiengangs Serial Storytelling von der ifs internationale filmschule köln.
  • Am Dienstag geht es u.a. um das Thema Diversity. Die Gesprächsrunde „New Wave Australian Series“ beleuchtet die Entstehung indigen besetzter Produktionen aus Australien und dem breiten Erfolg der Serien. Und „The New Intimacy“ thematisiert die Effekte der #Me Too Debatte auf die Erzählweise von intimen Szenen.
  • Als VOD-Plattform von ProSieben Sat.1 entwickelt Joyn neue Strategien für den Serienmarkt und setzt auf eigenen Content, wie mit dem Joyn Original „Uber Driver“. Die Runde unter der Überschrift „Dignity – How to Turn a Local Drama into a Global Event“ zeigt, wie man lokale Geschichten für den internationalen Markt erzählt.

Showcases

  • Serienshowcases aus aller Welt begleiten das Konferenzprogramm. Im German Showcase wird u.a. die filmstiftungsgeförderte True-Crime-Serie „Höllental“ von Marie Wilke (Kundschafter Filmproduktion, ZDF) gezeigt.
  • Montagnachmittag wird die Serie „Shadowplay“ (Tandem Productions, ZDF) mit Nina Hoss und Sebastian Koch vorgestellt.
  • Das diesjährige „Country in Focus“ des EFM, Chile, wird mit fünf Produktionen vertreten sein. Weitere Showcases zeigen Serien von der Constatin, Joyn und aus Norwegen, Dänemark und Schweden, sowie ein Showcase zu „Killings Stereotypes about Central & Eastern Europe“.

Market Screenings und Co-Pro Series Pitches

  • Im Fokus des Marktes stehen 28 aktueller, internationaler Serienproduktionen, die internationalen Distributoren vorgestellt werden, so u.a. die filmstiftungsgeförderte Serie „Unsere wunderbaren Jahre“von Elmar Fischer (UFA Fiction, WDR, ARD) und „Dunkelstadt“ von Asli Özge (Zeitsprung Pictures, ZDF neo).
  • Bei den Co-Pro Series Pitches des Berlinale Co-Production Markets werden zehn ausgewählte Serienprojekte präsentiert, die Partner zur Koproduktion und Finanzierung suchen.

Berlinale Series

In der Reihe Berlinale Series innerhalb des Berlinale Specials feiern internationale Serien ihre Gala-Premieren im Zoo Palast. In diesem Jahr werden „Dispatches from Elsewhere“, „The Eddy“, „Freud“, „Happily Married“, „Mystery Road 2“, „Sex“, „Stateless“ und „Trigonometry“ gezeigt.

„Wild Republic“

In der Magenta Lounge im Zoopalast wird am Montag, 24. Februar, die filmstiftungsgeförderte Serie „Wild Republic“ (Lailaps Pictures, X Filme Creative Pool und handwritten in Koproduktion mit der Deutschen Telekom, ARTE, WDR, SWR und ONE) von Markus Goller vorgestellt, die seit dem 6. Februar in Köln und Umgebung gedreht wird. Drehbuchautoren, Produzenten und Schauspieler geben erste Einblicke in die Produktion. MagentaTV der Deutschen Telekom GmbH zahlt als neuer Partner der Filmstiftung 2020 in den Fördertopf ein und will damit vorrangig die Produktion von High End-Serien in NRW unterstützen.

Berlinale Series Market & Conference ist eine gemeinsame Initiative von EFM, dem Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Berlinale Series Market & Conference (vormals „Drama Series Days“) gemeinsam mit dem EFM im Jahr 2015 als neue, fachspezifische Plattform für Serien aus der Taufe gehoben. Der European Film Market ist weltweit eine der bedeutendsten Märkte für den internationalen Handel mit Filmrechten und audiovisuellem Inhalt.

 

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Das aktuelle Programm finden Sie hier.