Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmbüro-Symposium „Hybride SpielRäume im Film“

Filmbüro-Symposium „Hybride SpielRäume im Film“

Dokufiction, Doku-Drama, Mockumentary, Scripted Reality? Wo verläuft die Grenze zwischen fiktional und dokumentarisch? Das Filmbüro NW widmet sich jenen zeitgenössischen filmischen Mischformen und lädt für Mittwoch, 28. September 2022, im Filmhaus Köln zu dem eintägigen Symposium „Hybride SpielRäume im Film“ ein.

In verschiedenen Panels werden Trends bei Mischformen zwischen Dokumentar- und Spielfilm erkundet und filmhistorisch verortet. Filmemacher:innen, Produzent:innen, Verleiher:innen und Journalist:innen debattieren gemeinsam, inwiefern traditionelle Genre-Grenzen bei diesen Formen verschwimmen und so die klassischen Kategorien selbst verändert werden. Welches Potential bergen Mischformen hinsichtlich der Rezeption und der Auswertung? Welche Wirkung haben hybride Formen in der aktuellen gesellschaftlichen Umbruchsituation? Welche Entwicklungen sind zu erwarten?

Die einzelnen Programmpunkte heißen unter anderem "Von „War of the Worlds“ zu „Exit through the Gift Shop“ – Eine filmhistorische Betrachtung und Einordnung", " Grenzfälle – #ScriptedReality und inszenierte Wirklichkeit im Dokumentarfilm" und " Ist das noch fiktional? Vom Spielfilm in Richtung Dokumentarfilm". Zum Thema "Ist das noch dokumentarisch? Vom Dokumentarfilm in Richtung Spielfilm" gibt es um 14 Uhr Werkstattgespräche zum filmstiftungsgeförderten Film  „Mutter“, der am Ende des Veranstaltungstages um 20 Uhr als Preview gezeigt wird.

Weitere Informationen über das Symposium sowie die Möglichkeit zum Anmelden gibt es hier.