Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmfest Hamburg: „Lucy ist jetzt Gangster“ eröffnet Kinder und Jugend Filmfest Michel 

Filmfest Hamburg: „Lucy ist jetzt Gangster“ eröffnet Kinder und Jugend Filmfest Michel 

Das Michel Kinder und Jugend Filmfest feiert dieses Jahr 20. Jubiläum und hat die ersten Filme bekanntgegeben. Eröffnet wird die feste Programmsektion des Filmfest Hamburg am 30. September mit der filmstiftungsgeförderten Kinderkomödie „Lucy ist jetzt Gangster" von Regisseur Till Endemann.

Bereits am Vortag wird das 30. Filmfest Hamburg mit der filmstiftungsgeförderten Produktion „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ von Hans-Christian Schmid eröffnet.

Zum Film:

Till Endemann erzählt nach seinem gemeinsam mit Andreas Cordes verfassten Drehbuch die Geschichte der 10-jährigen Lucy, die eigentlich zu gut für diese Welt ist. Sie ist brav, liebenswürdig und in jeder Lebenslage absolut korrekt. Dann aber droht Unheil: Lucys Eltern betreiben eine Eisdiele, und als die teure Eismaschine kaputt geht, droht dem Salon die Schließung. Das will Lucy unbedingt verhindern. Allerdings sieht sie nach langem Überlegen nur einen Weg, um schnell an Geld zu kommen: einen Banküberfall… Vor der Kamera standen u. a. Valerie und Violetta Arnemann, Brooklyn Liebig, Lisa Marie Trense, Kostja Ullmann, Franziska Wulf und Kailas Mahadevan. „Lucy ist jetzt Gangster“ ist eine Produktion von Indi Film in Koproduktion mit Senator Film Köln, Phanta FilmBosBros (NL) und NDR / SWR. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 260.000 Euro. Weitere Unterstützung kam von der MFG Baden-Württemberg, Hessen Film, BKM, DFFF und FFA sowie von Netherlands Film Fund, Netherlands Film Production Incentive, Eurimages und Creative Europe MEDIA. Wild Bunch bringt den Film in die Kinos.