Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmfestival Locarno: NRW-geförderter Dokumentarfilm “Vergiss mein nicht” erhält Jurypreis der Semaine de la Critique

• Jurypreis der Semaine de la Critique für Regisseur David Sieveking
  • Film über die Alzheimererkrankung der Mutter war Gesprächsthema in Locarno – 3 ausverkaufte Vorstellungen

Beim 65. Internationalen Filmfestival von Locarno hat der von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Film „Vergiss mein nicht“ von David Sieveking heute den Hauptpreis der Semaine de la Critique, den SRG SSR/Semaine de la Critique-Preis erhalten. Die renommierte Filmreihe gilt als wichtige Plattform für den unabhängigen internationalen Dokumentarfilm. In „Vergiss mein nicht“ beschreibt der Regisseur, wie die Alzheimer-Krankheit seiner Mutter die Familie vor enorme Herausforderungen stellt, aber wie zugleich auch ein neuer Anfang entsteht – eine Liebeserklärung an das Leben und an die Familie. Lichtblick Media hat den Film in Koproduktion mit Lichtblick Film, BR, HR und Arte sowie mit Unterstützung der Filmstiftung NRW (60.000 Euro) hergestellt. Zusätzlich zu den zwei regulären Filmvorführungen wurde aufgrund des großen Interesses ein drittes Screening angesetzt, alle drei Vorführungen waren restlos ausverkauft und wurden mit Applaus gefeiert. Zudem ist der Film bereits in zahlreiche Länder verkauft und zu weiteren Festivals eingeladen worden. David Sieveking und Produzent Martin Heisler nahmen den Preis heute Nachmittag in Locarno persönlich entgegen.

Sven Wälti SRG (Stifter des Preisgeldes), Adrian Staehli (Kamera), David Sieveking (Regie), Martin Heisler (Produzent); Foto: Lichtblick Media

Eröffnet wurde die Reihe der Semaine de la Critique von „Camp 14 – Total Control Zone“. Der Dortmunder Regisseur Marc Wiese erzählt die Geschichte eines Mannes, der in einem nordkoreanischen Gulag geboren und aufgewachsen ist und dem nach 23 Jahren die Flucht gelang. Die atemberaubende Produktion der Kölner Engstfeld Film (Koproduzenten: WDR, BR, Arte Deutschland) wurde ebenfalls von der Filmstiftung mit 175.000 Euro gefördert.

Das 65. Festival del Film Locarno (1.-11. August 2012) ging heute Abend mit der Verleihung des Goldenen Leoparden auf der Piazza Grande zu Ende. Das Festival in der Schweiz zählt hinter Cannes, Berlin und Venedig zu den bedeu­tendsten europäischen Filmfestivals.