Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSaarbrücken gibt weitere Filme bekannt

Saarbrücken gibt weitere Filme bekannt

Das 40. Filmfestival Max Ophüls Preis (14.-20.01.2019) hat die Filme der Programmreihe MOP-Watchlist und MOP-Shortlist bekannt gegeben, darunter drei filmstiftunsgeförderte Produktionen:

  • MOP-Watchlist: "Der Unschuldige" von Simon Jaquemet
  • MOP-Watchlist: "Verlorene" von Felix Hassenfratz
  • MOP-Shortlist: "I" von EunJin Park

„Der Unschuldige“
Simon Jaquemet (Buch und Regie) erzählt die Geschichte von Ruth. Als ihr ehemaliger Verlobter nach 20 Jahren Gefängnis wieder auf freiem Fuß ist, ist Ruths Leben zerrissen zwischen dem Wunsch, ihr streng christliches Familienleben aufrecht zu erhalten, und der bedrohlichen Anziehung zu diesem Mann. Den Mord, für den er eingesessen hat, hat er nie gestanden. In den Hauptrollen sind Judith Hofmann, Christian Kaiser und Thomas Schüpbach zu sehen. „Der Unschuldige“ ist eine Produktion von 8horses (CHE) in Koproduktion mit der Kölner augenschein Filmproduktion unter Beteiligung von ZDF und Arte. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 250.000 Euro. Den Verleih übernimmt FilmKinoText. „Der Unschuldige“ wurde erstmals in San Sebastián 2018 dem Publikum vorgestellt.

„Verlorene“
Maria Dragus, Anna Bachmann, Clemens Schick und Enno Trebs spielen die Hauptrollen in „Verlorene“ von Felix Hassenfratz. Der Film erzählt von Maria, die zum ersten Mal verliebt ist – in Valentin, den Zimmermann auf der Walz, der Arbeit findet am Sägewerk der Familie. Maria steht dem Schicksal ohnmächtig gegenüber. Hannah, ihre jüngere Schwester, entdeckt das dunkle Geheimnis und will Maria mit allen Mitteln befreien – auch gegen den Willen ihrer Schwester. „Verlorene“, das Kinodebüt von Felix Hassenfratz, ist eine Produktion der Viafilm in Koproduktion mit Rat Pack Filmproduktion unter Senderbeteiligung von SWR und WDR im Verleih von W-film. Die Filmstiftung NRW unterstützte Drehbuch, Produktion und Verleih mit 181.000 Euro, weitere Förderer sind MFG und DFFF. „Verlorene“ feierte bei der Berlinale 2018 in der Reihe Perspektive Deutsches Fernsehen Premiere, Felix Hassenfratz wurde mit dem Regienachwuchspreis MFG-Star ausgezeichnet.

"I"
Eun Jin Park, Absolventin der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), wurde mit dem Kurzfilm „I“ in die Reihe MOP-Shortlist eingeladen. Sie schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Marie Zahir. Der Film zeigt eine absurde Situation durch gewöhnliche Bewegungen und Dialoge. Es geht um eine Auseinandersetzung mit der Frage, was Normalität bedeutet und wie man überhaupt normal sein kann. Die Filmstiftung förderte mit 15.000 Euro.

Weitere Informationen unter www.ffmop.de