Filmfestival Münster startet im Schloßtheater
Heute beginnt das Filmfestival Münster, das sich als Plattform für ambitionierte, unterhaltsame und engagierte Filmkunst aus Westfalen, Deutschland und Europa versteht (18.-22.09.2019). Das Festival findet wie im letzten Jahr im Schloßtheater statt.
Im Europäischen Spielfilmwettbewerb konkurrieren acht Filme um den Preis für die beste Regie, erstmals sind alle davon Debütfilme. Eröffnet wird das Festival mit dem deutschen Beitrag „Mein Ende. Dein Anfang“ von Mariko Minoguchi.
Das Herzstück des Festivals, der Kurzfilmwettbewerb wurde in diesem Jahr erstmals vom deutschsprachigen Raum auf ganz Europa ausgeweitet.
In der Sektion Westfalen Connection sind Filme aus oder über Münster und Westfalen versammelt, für den die Westfalen Initiative den Publikumspreis stiftet.
In diesem Jahr widmet sich die Sektion Focus NL zwei absoluten Größen des niederländischen und internationalen Films, die beim Filmfestival Münster zu Gast waren und kürzlich verstorben sind: Robby Müller und Rutger Hauer.
In der Late-Night-Sektion Nightwatch werden wieder neue Horrorfilme und Thriller zu sehen sein.
In der neuen Programmsektion Let’s Talk Movies widmet man sich in ausgewählten Dokumentarfilmen und Gesprächsrunden unterschiedlichen Aspekten des Kinos und der Filmgeschichte.
Das Filmfestival Münster wird von der Stadt Münster, dem Land NRW und der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.
Das ganze Programm unter www.filmfestival-muenster.org