Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmfestival in San Sebastián vom 22.-30.09.

Filmfestival in San Sebastián vom 22.-30.09.

Heute startet das Festival Internacional de Cine de San Sebastián. NRW ist mit zwei filmstiftungsgeförderten Produktionen vertreten: Das Spielfilmdebüt „3/4“ von Ilian Metev läuft im Wettbewerb Zabaltegi-Tabakalera und „Los Perros“ von Marcela Said konkurriert in der Kategorie Horizontes Latinos mit 12 anderen Filmen um die Auszeichnung. Eröffnet wird das Festival mit Wim Wenders Film "Submergence". Den FIPRESCI-Preis für den besten Film des Jahres bekommt zum zweiten Mal Aki Kaurismäki für "Die andere Seite der Hoffnung".

Das Drama „3/4“ ist eine Produktion der Sutor Kolonko in Koproduktion mit Chaconna Films (BUL) und mit Senderbeteiligung von ZDF/ARTE. Die Hauptrollen werden von Mila MikhovaNikolay Mashalov und Todor Veltchev gespielt. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 215.000 Euro und das Drehbuch mit 20.000 Euro, weitere Förderer sind das Bulgarian Film Center und Creative Europe MEDIA. Der Weltvertrieb liegt bei Memento Films (FR). Der Film über eine Familie in Sofia während ihres letzten gemeinsamen Sommers feierte erst Anfang August seine Weltpremiere beim Filmfestival in Locarno und wurde dort mit dem Goldenen Leopard in der Sektion Cineasti del Presente ausgezeichnet.

„Los Perros“ von der chilenischen Regisseurin Marcela Said mit Antonia Zegers und Alfredo Castro in den Hauptrollen feierte seine Weltpremiere beim 70. Festival de Cannes. Die Produktion von Cinéma Defacto (F) in Koproduktion mit Jirafa Films (CL), Rei Cine (ARG), der Kölner augenschein Filmproduktion und Terratreme Films (PRT) wurde von der Filmstiftung NRW mit 50.000 Euro gefördert. Weitere Förderer sind der Fondo Audiovisual Chile, Cinema du Monde, INCAA (Argentinien) und ICA (Portugal), Creative Europe MEDIA, World Cinema Fund u.a.

Das ganze Programm und weitere Informationen unter www.sansebastianfestival.com