Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmplus 2018 startet mit Filmplus Akademie und "Out of Rosenheim"

Filmplus 2018 startet mit Filmplus Akademie und "Out of Rosenheim"

Heute startet die 18. Ausgabe von Filmplus, dem Kölner Festival für Filmschnitt und Montagekunst. Bis zum 29. Oktober bietet es Editoren wieder eine Plattform zur Präsentation und Diskussion. In diesem Jahr wird es neben der Ehrung der Editorenleistungen mit den Schnitt Preisen und der Hommage erstmals eine Workshop-Reihe im Rahmen der neuen Filmplus Akademie geben.

Im Vorfeld der abendlichen Festivaleröffnung werden heute insgesamt sechs unterschiedliche Workshops angeboten. Während es anderswo bereits Seminarangebote zu technischen Neuerungen des Filmschnitts oder berufsständischen Themen gibt, liegt der Schwerpunkt der Workshops der Filmplus Akademie auf der Verbesserung im Verständnis benachbarter Gewerke füreinander, der Stärkung von Kommunikation und Rollenbewusstsein im Montageprozess und – an vorderster Stelle – im dramaturgischen Fokus und damit in Angeboten zu einem, wenn nicht sogar dem integralen Bestandteil der Montage-Arbeit, dem Storytelling. Filmeditoren, Post Production Supervisors, Filmtonschaffende, Dramaturgen und Producer sind die Kernzielgruppe dieses Weiterbildungsangebots, aber auch Interessierte aus anderen Gewerken, etwa der Regie, sind willkommen.

Zur Festivaleröffnung am 26. Oktober hält Regisseur Percy Adlon die Laudatio auf den Ehrenpreisträger, Editor Norbert Herzner, bevor die neue, 4K-restaurierte Fassung ihres Films „Out of Rosenheim“ gezeigt wird. Im Anschluss wird Werner Busch, Kurator der Hommage-Reihe, mit dem Ehrenpreisträger über die Montage des Films, seine Karriere und Arbeitspraxis sprechen.

Das Festival Filmplus wird veranstaltet von tricollage gUG in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW und der Stadt Köln.

Eine Übersicht der angebotenen Workshops und weitere Informationen gibt es unter www.filmplus.de