Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmplus ehrt Raimund Barthelmes mit Hommage-Reihe und Ehrenpreis

Filmplus ehrt Raimund Barthelmes mit Hommage-Reihe und Ehrenpreis

Zum elften Mal würdigt Filmplus in diesem Jahr mit der Hommage-Filmreihe das Lebenswerk eines für die deutsche Kinematographie bedeutenden Editoren. Mit Raimund Barthelmes ehren die Veranstalter 2012 einen Schnittmeister, der zahlreiche Meilensteine im Spiel- und Dokumentarfilm der letzten Dekaden mitverantwortet hat und seit mehr als 30 Jahren von seinen Studenten für seine leidenschaftliche Vermittlung inhaltlicher und künstlerischer Attribute von Montage geschätzt wird. Mit einer eindrucksvollen Mischung aus Intellekt und Intuition, aus Theorie und Bauch komponiert er seine von großer Musikalität geprägten Werke in strenger Form.

Raimund Barthelmes; © Ann-Sophie Wanninger

Raimund Barthelmes ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Doris Dörrie bekannt geworden, mit der er insgesamt acht Spiel- und Dokumentarfilme realisierte. So montierte er 1986 ihre Erfolgskomödie Männer… und 1987 in den USA für Bernd Eichinger und Columbia Ich und Er. Spielfilme schnitt er auch für Regisseure wie Reinhard Münster, Rolf Silber, Pia Frankenberg, Ralf Huettner oder Michael Gutmann. Der Dokumentarfilm bleibt für Raimund Barthelmes eine besondere künstlerische Leidenschaft; er montierte politisch und sozial engagierte Arbeiten von Filmemachern wie Micky Kwella, Peter Heller und Thomas Schadt ebenso wie preisgekrönte Studien von Samir Nasr, persönliche Porträts von Malte Ludin sowie Milieustudien von Dominik Wessely. Seit einigen Jahren schneidet Raimund Barthelmes nicht mehr selbst, aber als dramaturgischer Berater ist er bei Filmemachern bis heute hoch geschätzt. Zudem ist er als Dozent an der Filmakademie Baden-Württemberg tätig.

Die Hommage-Reihe mit dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt, dotiert mit 3.000 Euro, wird maßgeblich vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW unterstützt. Verbunden ist die Hommage zudem mit einer Ehrung durch den Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. (BFS).

Raimund Barthelmes wird die Hommage begleiten und den Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt sowie die Auszeichnung des BFS persönlich entgegennehmen.

Das Programm der Hommage bei Filmplus 2012:

Freitag, 23.11.2012, 20 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig
Filmvorführung: Die Blume der Hausfrau (D 1998, 92 Min, R: Dominik Wessely)
Laudatio: Dominik Wessely

Sonntag, 25.11.2012, 19.00 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig
Werkstattgespräch mit Raimund Barthelmes und Oliver Baumgarten
Mit Filmausschnitten und Gästen
Ehrung durch den BFS – Bundesverband Filmschnitt Editor e.V.
Laudatio: Gaby Kull-Neujahr

Montag, 26.11.2012, 11.00 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig
Filmvorführung: Männer… (BRD 1985, 99 Min, R: Doris Dörrie)
Im Filmgespräch: Ehreneditor Raimund Barthelmes

Das Herzstück des Montageforums Filmplus, das vom 23. bis 26.11.2012 in Köln stattfindet, sind die drei Wettbewerbe um den Filmstiftung Schnitt Preis Spielfilm, den BILD-KUNST Schnitt Preis Dokumentarfilm und den Förderpreis Schnitt.
Informationen zu den nominierten Editoren und Filmen gibt es unter www.filmplus.de.

Zudem stellt Filmplus 2012 mit dem Themenschwerpunkt „Montagekunst – Kunstmontage“ den Montageprozess von Videokunst in den Fokus. Als Gäste werden u. a. Peter Fischli und Clemens von Wedemeyer erwartet, die gemeinsam mit ihren Editoren Einblick in ihre Arbeit gewähren.