Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmplus: Schweden ist Gastland

Filmplus: Schweden ist Gastland

Schweden ist das diesjährige Gastland von Filmplus, das Festival für Filmschnitt und Montagekunst. Ehrengast am Gastlandabend am Samstagabend, 14. Oktober, ist der Filmeditor Fredrik Morheden. Präsentiert wird seine Montagearbeit zur Bestsellerverfilmung „Ein Mann namens Ove“.

Fredrik Morheden gilt als der bekannteste Schnittmeister Schwedens: Er hat mehr als 50 Spielfilme und drei TV-Serien montiert, zu seinem Œu­v­re gehören international erfolgreiche Filme wie „Populärmusik aus Vittula“, „Klassenfest“ und „Das neue Land“. Auch seinen musikalischen Wurzeln in diversen Punk- und Popbands fühlt sich der 50-jährige weiter verpflichtet – in diesen Tagen schließt Morheden die Montage eines Biopics über den schwedischen Sänger Ted Gärdestad ab.

Zum Auftakt des Gastlandabends findet zudem am 14. Oktober um 18.30 Uhr ein Panel-Gespräch mit internationalen Gästen statt, zwischen den Veranstaltungen ist ein Empfang geplant. Der Abend findet in englischer Sprache statt.

Weitere Informationen unter www.filmplus.de