Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmpreis ENSOR für "Gardenia"

Filmpreis ENSOR für "Gardenia"

Der Filmstiftungs-geförderte Film „Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt“ von Thomas Wallner wurde am 19. September mit dem belgischen Filmpreis ENSOR als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Der Film ist bereits weltweit auf 45 Filmfestivals gezeigt worden und wurde u.a. mit dem Special Jury Prize des HotDocs Toronto, den Preis als bester Dokumentarfilm beim Filmfest in Atlanta und FIFA Montréal und dem Publikumspreis beim Filmfest in Grenoble ausgezeichnet.

Der Film erzählt die warmherzigen und außergewöhnlichen Geschichten einer Gruppe älterer Travestie-Darsteller zwischen 60 und 70 Jahren, die auf ihre alten Tage noch einmal den Mut gefunden haben, sich vor einem Weltpublikum auf die Bühne zu stellen. Mit einer großartigen Show namens “Gardenia”, unter der Regie von Alain Platel und Frank Van Laecke, tourten sie zwei Jahre lang durch alle fünf Kontinente und konnten sich als Stars fühlen. Als die Show zu Ende kehren die Glamour-Senioren heim in ihr eigenes, weit stilleres Leben.

Der Film ist eine Produktion der Gebrueder Beetz Filmproduktion in Koproduktion mit Savage Film, ZDF & Canvas, in Zusammenarbeit mit arte & Telenet.  Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderungsanstalt FFA, DFFF, MEDIA Programm der europäischen Union und dem Vlaams Audiovisueel Fond.

www.facebook.com/BevorderletzteVorhangfaellt