Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJung und alt an der Windmühle: FilmSchauPlätze in Südhemmern

Jung und alt an der Windmühle: FilmSchauPlätze in Südhemmern

Es war gestern eine doppelte Premiere für die FilmSchauPlätze NRW: Nicht nur war die Open Air-Kinoreihe zum ersten Mal in Hille zu Gast, die Leinwand wurde auch zum ersten Mal überhaupt im Schatten einer Windmühle aufgestellt. Knapp 600 Besucher wollten sich diese Gelegenheit an dem schönen warmen Sommerabend nicht entgehen lassen und kamen zur Windmühle Südhemmern, außergewöhnlich viele davon nahmen das Fahrrad. Mit dabei waren besonders viele Kinder und Jugendliche, aber auch die reiferen Jahrgänge waren stark vertreten. So wurden viele Picknickkörbe ausgepackt oder das Brot mit Schmalz und Leberwurst probiert, das die Mitglieder der Mühlengruppe, die den ganzen Tag für die Vorbereitungen aktiv waren, frisch im Holzofen gebacken hatten.
Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW begrüßte das Publikum gemeinsam mit Cornelia Schöder, Kreisdirektorin von Minden-Lübbecke, die sich besonders geehrt fühlte, dass der Ort als FilmSchauPlatz ausgewählt wurde. Das Filmprogramm startete mit dem Kurzfilm „Paloma“, der mit reichlichem Applaus bedacht wurde, während sich die Mühlenflügel neben der Leinwand drehten. Die Landschaft in „Sehnsucht nach Paris“ schien sich nahtlos in die Umgebung einzufügen, und die Stimmung blieb bis zum Filmende sehr gut.


 
Am kommenden Mittwoch, 15.7., gehen die FilmSchauPlätze auf die Straße: Auf dem Autobahnneubauabschnitt der A44 zwischen der A3 und der B227 gibt es ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Musik, Tanz und Sketchen, gefolgt von dem Kurzfilm „Brennstoff“ und der Komödie „ Eyjafjallajökull – Der unaussprechliche Vulkan“.

Das komplette Filmprogramm und ausführliche Informationen zu Kurzfilmen und Rahmenprogramm finden Sie unter www.filmschauplaetze.de

Bitte folgen Sie uns auch auf Twitter und Facebook.