Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze NRW in Hörstel

FilmSchauPlätze NRW in Hörstel

Heute Abend, 01. August, sind die FilmSchauPlätze NRW zu Gast am Kloster Gravenhorst in Hörstel. Es läuft der Dokumentarfilm "Heimat Natur". Das 1256 gegründete Zisterzienserinnenkloster im nördlichen Münsterland bietet als Kunsthaus des Kreises Steinfurt seit 2004 einen Erfahrungsraum für zeitgenössische, spartenübergreifende Kultur zum Mitmachen und Mitdenken. Das Rahmenprogramm bietet eine große Kunst-Ausstellung "Hidden Landscapes". Außerdem finden Führungen zu Kunst und Geschichte statt. Vor Beginn des Hauptfilms wird der Kurzfilm "Louis I. König der Schafe" von Markus Wulf gezeigt, der von einem königlichen Schaf erzählt.

Weitere Information unter www.filmschauplaetze.de

Zu dem Film im Einzelnen:

"Heimat Natur" von Jan Haft

"Heimat Natur" ist eine bildgewaltige Reise durch die Natur unserer Heimat, von den Gipfeln der Alpen bis an die Küsten und in die Tiefen von Nord- und Ostsee. Dazwischen liegt ein filmischer Streifzug durch dampfende Wälder, flirrende Moore, über rosa­blühende Heiden und die bunte Kulturlandschaft rings um unsere Dörfer und Städte. In außergewöhnlichen Bildern zeigt er diese Natur von ihrer schönsten Seite, und untersucht dabei den Zustand der heimischen Lebensräume. Erzählt von Grimme-Preis­träger Benno Fürmann vermittelt "Heimat Natur" die Erkenntnis, dass es eine unserer wichtigsten Aufgaben ist, unsere Natur zu bewahren und wiederherzustellen.