Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze NRW: Mit dem Rad in Wesel

FilmSchauPlätze NRW: Mit dem Rad in Wesel

Heute wird das LVR Niederrheinmusem Wesel zum FilmSchauPlatz: Die Vorführung des Films "Der Junge mit dem Fahrrad" von Jean-Pierre und Luc Dardenne und des NRW-Kurzfilms "Ayny" von Ahmad Saleh findet unmittelbar vor dem Museum im Innen­bereich der Zitadelle statt. Ab 19 Uhr beginnt das Rahmenprogramm mit Bewirtung, Führungen durch die Fahrradausstellung und einem Fahrradprogramm mit örtlichen Partnern. Mit dem Animationsfilm „Ayny“ gewann Ahmad Saleh, Absolvent der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM), den Studenten-Oscars 2016. Der Kurzfilm wurde in der Abschlussfilmförderung der Film- und Medienstiftung NRW mit 18.000 Euro gefördert.

Zum Film "Der Junge mit dem Fahrrad":
Der zwölfjährige Cyril hat nur einen Wunsch. Er will seinen Vater wiederfinden, der ihn auf unbestimmte Zeit in einem Kinderheim untergebracht hat. Bei seiner verzweifelten Suche trifft Cyril auf Samantha, die Besitzerin eines Friseursalons, die sich bereit erklärt, ihn an den Wochenenden bei sich aufzu­nehmen. – »Der Junge mit dem Fahrrad« ist ein modernes Kinomärchen, das von Hoffnung und Menschlichkeit erzählt. Das warmherzige Meisterwerk der Brüder Dardenne gewann auf den Filmfestspielen in Cannes den großen Preis der Jury.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.