Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmSchauPlätze NRW – Sommerkino startet am 11. Juli 2014

FilmSchauPlätze NRW – Sommerkino startet am 11. Juli 2014

• 17. Ausgabe der Open Air-Reihe der Film- und Medienstiftung NRW
  • Aktuelle Filmhits und Klassiker bieten vielfältiges Programm
  • Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ist Schirmherrin der FilmSchauPlätze
  • Zehn neue Spielorte zu entdecken

Im 17. Jahr der Veranstaltungsreihe FilmSchauPlätze NRW präsentiert die Film- und Medienstiftung NRW 17 Kinonächte. An einem besonderen Ort können Besucher auf einer mobilen Leinwand jeweils einen Kinofilm in außergewöhnlichem Ambiente erleben. Für ein passendes Rahmenprogramm sorgen lokale Partner mit Live-Musik und Bühnenshows, Sport und Spielen, einzigartigen Erlebnissen und Begegnungen. Erstmals wird in diesem Jahr komplett digital vorgeführt. So können im Vorprogramm wieder aktuelle Kurzfilme aus NRW gezeigt werden und einen Einblick in das junge, kreative Filmschaffen im Land geben. Für die Filmvor­führungen gilt dabei immer: Eintritt frei!

Zum vierten Mal übernimmt NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Schirmherrschaft für die cineastische Reise durchs Land: „Unter dem freien Himmel Nordrhein-Westfalens präsentiert die seit Jahren erfolgreiche Ver­anstaltungsreihe ausgesuchte Filme vor besonderen, häufig atemberaubenden und manchmal spekta­kulären Kulissen.“

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW und Veranstalterin der FilmSchauPlätze NRW: „17 Filme, 17 Orte. Auch im 17. Jahr der FilmSchauPlätze NRW geht die Erfolgsgeschichte des  einzigartigen Open Air-Wanderfestivals weiter. Besonders schön, dass so viele Filmstiftungs-geförderte Filme ausgewählt wurden. Wir bedanken uns bei all unseren Partnern in den Städten und Gemeinden für das Engagement und die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf 17 außergewöhnliche Kino-Sommerabende.“

Auftakt in Dingden

Dingden, Gastgeber des Auftakts der FilmSchauPlätze, ist zum ersten Mal dabei: Klezmer-Musik, Führungen und koschere Speisen nach historischen Rezepten stimmen am 11.7. im Garten des Humberghauses, einem Geschichtshaus zu jüdischem Leben, auf „Landauer“ ein. Der Film erzählt die Lebens­geschichte des legendären gleichnamigen jüdischen Fußball-Funktionärs. Die zu großen Teilen im Ruhrgebiet gedrehte und von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Produktion feiert hier ihre NRW-Premiere; Regisseur Hans Stein­bichler sowie weitere Teammitglieder sind anwesend. Ab dem 15.7. folgen vier weitere Filmabende an neuen Locations: an der LWL-Klinik Lengerich läuft nach einem Funsport-Turnier „Der Medicus“; am 16.7. geht es auf dem neu geschaffenen Basildonplatz in Heiligenhaus mit einem bunten Bühnenprogramm und der französischen Komödie „Paulette“ weiter. Das Industriedenkmal der ehemaligen Kläranlage BernePark in Bottrop lädt am 17.7. zu Live-Musik, Comedy und der Tragikomödie „Mr. Morgan’s Last Love“. Die bewährten German Silver Singers läuten auf be­sonderen Wunsch der Gäste der vergangenen Jahre am idyllischen Friedensplatz den Oberhausener Filmabend mit der Krimikomödie „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“ am 18.7. ein.

Im August drei Stationen in der Eifel und zwei neue Spielorte

Über die Landesgrenzen ins belgische Eupen reisen die FilmSchauPlätze im August: Am 4.8. findet der zweite Eupener FilmSchauPlatz statt, diesmal mit Live-Musik und dem belgischen Drama „The Broken Circle“ im zentral gelegenen Stadtpark. Der malerische historische Marktplatz in Monschau bildet am 5.8. die Kulisse für den zweiten Filmabend in der Eifel mit Weinproben und der amerikanischen romantischen Komödie „Ein gutes Jahr“. Am 6.8. wird am Ufer des Rurbergsees in Simmerath nach Live-Musik und Stand-Up-Paddeln das Spionage-Drama „Zwei Leben“ gespielt. Im neuen Spielort Haan verwandelt sich am 7.8. der Alte Markt in eine Strandlandschaft mit Nach­wuchs-Musik und Gauklern als ideale Szenerie für den Kinohit „Fack ju Göthe“. Es folgt Iserlohn, ebenfalls neu vertreten, wo am 8.8. im Hemberg-Stadion mit Hüpfburg, Spielen, Segway-Fahrten und Live-Musik das Animations-Abenteuer „Epic“ erwartet wird.

Historische Gemäuer und neue Bauten als Kinokulissen bis Mitte August

Vor fünf Jahren gab es schon eine FilmSchauPlätze-Nacht am Schloss Borghees in Emmerich, und in diesem Jahr ist es am 10.8. wieder dabei: Nach einer Theateraufführung dreht sich der Historienfilm „Sommer der Gaukler“ um eine reisende Theatertruppe. In Velen gastiert das Freiluftkino am 13.8. erst­mals an der Alten Schule Holthausen. Mit englischem Jahrmarkt und Hufeisenwerfen, Ponyreiten und Steven Spielbergs Epos „Gefährten“ erwartet die Besucher ein Abend im Zeichen des Pferdes. Unweit davon bietet der Benediktushof in Reken am nächsten Tag bei Rollstuhl-Parcours, Live-Musik und Mitmach-Aktionen vor der schwedischen Komödie „Die Kunst, sich die Schuhe zu binden“ zahlreiche Gelegenheiten für Begeg­nungen von Menschen mit und ohne Behinderung (14.8.). Tags darauf wird das 650-jährige Jubiläum von Viersen-Dülken mit Musik, Lesungen und großer Stadtrallye sowie dem dort gedrehten Familienfilm „Der zehnte Sommer“ gefeiert (15.8.). In speziellen Führungen kann am 17.8. die pittoreske Jugendburg Gemen erkundet werden, dann folgt die Jugendbuchverfilmung „Krabat“.

Ruhrgebiet lädt zum Abschluss nach Datteln und Herne

Für die letzten beiden FilmSchauPlätze 2014 geht es ins Ruhrgebiet: Am 19.8. sorgt Musik-Comedy vor der britischen romantischen Komödie „Lachsfischen im Jemen“ für Stimmung im Hafen von Datteln. Zum vierten Mal lädt die Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 in Herne zum FilmSchauPlätze-Abend mit Live-Musik in das industrielle Kreativquartier. Der Dokumentarfilm „Beltracchi – Die Kunst der Fäl­schung“, beim deutschen Filmpreis jüngst ausgezeichnet, wird hier zum Ende der Sommerferien am 21.8. als Abschlussfilm gezeigt.

www.filmschauplaetze.de

Das detaillierte Programm mit allen Filmtiteln sowie Informationen zu den Orten und den einzelnen Veranstaltungen kann ab sofort auf www.filmschauplaetze.de oder über www.filmstiftung.de abgerufen werden. Ein gedrucktes Programm gibt es bei den Veranstaltern vor Ort.

FilmSchauPlätze 2014

Fr, 11.7.