Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmSchauPlätze NRW starten in die zweite Hälfte

FilmSchauPlätze NRW starten in die zweite Hälfte

  • Durchschnittlich 500 Besucher bei jedem Filmabend
  • Insgesamt 4.000 Besucher zur Halbzeit
  • 1.000 Zuschauer beim FilmSchauPlatz in Bottrop
  • 17 Filme an 17 Orten noch 9 FilmSchauPlätze im August

Mit einem besonderen Abend rund um jüdisches Leben in Deutschland begann am 11. Juli 2014 die diesjährige Ausgabe der FilmSchauPlätze NRW, der Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW. Es folgten Kinonächte, die so unterschiedlich waren wie die Filme, die gezeigt wurden. „Dadurch, dass wir die gesamte Bandbreite an Genres und Filmerzählungen zeigen, ergeben sich ganz automatisch einzigartige Kinoerlebnisse. Die Filme locken unterschiedliches Publikum an, so dass an jedem Abend eine individuelle Stimmung entsteht“, freut sich Projektleiterin Anna Fantl. „In Eupen gab es viele, die noch nie in einem Open Air-Kino waren und ganz begeistert waren. In Monschau hat sich die Veranstaltung etabliert, und so konnten wir die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr steigern.“ Bisheriger Spitzenreiter bei den Besucherzahlen ist Bottrop mit rund 1.000 Gästen im BernePark („Mr. Morgan’s Last Love“). Durchschnittlich wurden pro Filmnacht 500 Zuschauer gezählt. Insgesamt begeisterten die FilmSchauPlätze NRW bis zur Halbzeit rund 4.000 Gäste.

Im 17. Jahr des „Wanderfestivals“  präsentiert die Filmstiftung NRW 17 einzigartige Kinonächte. Im August sind noch 9 weitere Kinonächte unter freiem Himmel zu erleben. Dabei werden deutsche Kinohits wie „Fack Ju Göthe“ (7.8., Haan) oder „Krabat“ (17.8., Gemen), amerikanische Epen wie Steven Spielbergs „Gefährten“ (13.8., Velen) und auch der Animationsfilm „Epic“ (8.8., Iserlohn) gezeigt. Zum Abschluss läuft am Donnerstag, 21.8., an der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 in Herne der Dokumentarfilm „Beltracchi – die Kunst des Fälschens“.

Zu jedem dieser Filme, die extra für die Location ausgesucht wurden, organisieren lokale Partner ein passendes Rahmenprogramm. Auch weiterhin gilt: Die Filmvorführung ist kostenlos.

Das komplette Filmprogramm sowie ausführliche Informationen zu den Kurzfilmen, die den Filmabend jeweils einläuten, und die weitere Abendgestaltung sind unter www.filmschauplaetze.de abrufbar.