Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmSchauPlätze NRW starten morgen

FilmSchauPlätze NRW starten morgen

"Oscar"-Gewinner zum Auftakt der Kinotour 2008 in Bochum

Wenn morgen abend am Industriedenkmal der Bochumer Großzeche Hannover die Open-Air-Leinwand aufgestellt wird, nehmen dort die diesjährigen FilmSchauPlätze NRW ihren Anfang. Die Filmstiftung NRW lädt in der elften Ausgabe des Freiluftkinos mit den unterschiedlichsten Filmen dazu ein, ungewöhnliche Plätze in Nordrhein-West­falen zu entdecken. Schirmherr der Kino-Reise kreuz und quer durchs Land, die an 13 Orten Station macht, ist Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. Zum Auftakt vor dem mächtigen Malakowturm erzählt die tschechische Liebesgeschichte über "Die Jahreszeit des Glücks" in einer kleinen Industrie-Stadt.

Die diesjährige FilmSchauPlätze-Eröffnung bietet noch ein ganz besonderes Highlight: Als Vorfilm wird Reto Caffis turbulentes Kurz-Drama "Auf der Strecke" gezeigt. Der von der Filmstiftung NRW geförderte Film ist, wie auch die anderen Kurzfilme, die allabendlich das Kinoprogramm einläuten, in Nordrhein-Westfalen entstanden und wurde gerade in Hollywood mit dem begehrten Studenten-"Oscar" ausgezeichnet.

Zu den Schauplätzen zählen 2008 umgebaute Burganlagen (Burg Boetzelaer in Kalkar, 10.7.), Industriedenkmäler wie das historische Schiffshebewerk Henrichenburg (Waltrop, 17.7.) und sogar ein Verkehrsübungsplatz (Grevenbroich, 24.7.). Das Film­programm spannt den Bogen vom europäischen Klassiker ("Nur die Sonne war Zeuge", Waltrop, 17.7.) bis zu aktuellem Family Entertainment ("Ratatouille", Viersen, 18.7.). Dazu werden von den lokalen Partnern vor Ort vielfältige, auf den Film abgestimmte Attraktionen organisiert, etwa protestantisches Kabarett (Unna, "Luther", 19.7.) und Modenschauen der 60er bis 80er Jahre (Heiligenhaus, 15.7., "Zurück in die Zukunft").

Nach der Eröffnung mitten im Ruhrgebiet am 9. Juli in Bochum geht es direkt weiter nach Kalkar an den Niederrhein: An der Burg Boetzelaer dreht sich am süßen Abend des 10.7. alles um "Chocolat". Sportlich geht es dann in Fröndenberg zu, wo der Golf­platz Gut Neuenhof am 11.7. mit Schnupperkursen und "Happy Gilmore" gemeistert werden kann. Schon in der nächsten Woche schließen sich der Rathausmarkt in Heili­genhaus (15.7., "Zurück in die Zukunft"), das Waltroper Schiffshebewerk (17.7., "Nur die Sonne war Zeuge"), der Marktplatz Dülken in Viersen (18.7., "Ratatouille") und der Kirchplatz in Unna (19.7., "Luther") an.

Unmittelbar aufeinander folgen Hemer (Haus Hemer, 22.7., "Gottes Werk und Teufels Beitrag"), Witten (Zeche Nachtigall, 23.7., "Wer die Nachtigall stört"), Grevenbroich (ADAC-Übungsgelände, 24.7., "Grand Prix") und Vogelsang/Schleiden ('Adlerhof' am Forum, 25.7., "Die Fälscher"). Im August schließen das Sportschloss Velen (1.8., "Walk the Line") und das NaturGut Ophoven in Leverkusen-Opladen (2.8., "Hände weg von Mississippi") die Kinotour 2008 ab.

Eine Übersicht über die FilmSchauPlätze NRW 2008 finden Sie hier. Das komplette Programmheft können Sie hier herunterladen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,