Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmstiftungsgeförderte Produktion "REY" im Wettbewerb des Filmfestival Rotterdam

Am Dienstag, 03. Januar, veröffentlichte das International Film Festival Rotterdam (IFFR) das Line-up für seinen Wettbewerb um den mit 40.000 Euro dotierten Hivos Tiger Award sowie einen mit 10.000 Euro dotierten Jurypreis. Unter den acht ausgewählten Filmen findet sich u.a. die filmstiftungsgeförderte Koproduktion "REY" von Regisseur Niles Atallah. Der Film entstand als internationale Koproduktion der Kölner unafilm mit Mômerade (Frankreich), Diluvio (Chile) und Circe Film (Niederlande). Die Film- und Medienstiftung NRW unterstütze die Produktion mit 50.000 Euro. Weitere Mittel stammen vom Hubert Bals Fund, Torino Filmlab, L’Aide aux Cinéma du Monde, Centre national du cinéma et de l’image animée, Ministère des Affaires étrangères et du développement international, Institut Français, Doha Film Institute, Amiens Screenplay Development Support, Hubert Bals Fud, CORFO sowie Binger Filmlab.

Zum Inhalt:
Eine wahre Geschichte: Ende des 19. Jahrhunderts macht sich ein junger französischer Anwalt und Abenteurer auf, um ein Königreich in unwirklichen Süden von Chile zu gründen und König von Araukanien und Patagonien zu werden. Er vereinigt die gefürchteten Mapuche unter sich und die Reaktion der chilenischen Armee ist verheerend… Ein eindrucksvoll gestalteter Abenteuerfilm und kraftvolles Texturexperiment, darunter Abschnitte halbverfaulten Zelluloids: der Regisseur hat das analoge Material vor einigen Jahren vergraben, um die korrodierten und verschwommenen Bilder nun im Film zu verwenden.

Weitere Informationen und die Übersicht aller Wettbewerbs-Filme unter www.iffr.com