Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFinale bei den FilmSchauplätzen NRW in Leverkusen

Finale bei den FilmSchauplätzen NRW in Leverkusen

Heute Abend, 08. August, findet der 20. und letzte FilmSchauPlatz NRW 2022 statt. Auf dem NaturGut Ophoven in Leverkusen-Opladen wird der Kino-Hit „Catweazle“ mit Otto Waalkes von Sven Unterwaldt gezeigt. Das Rahmenprogramm mit einem Aktionsstand und Snacks beginnt ab 18 Uhr. Im Vorfeld des Hauptfilms läuft der ifs-Kurzfilm „Leichtfüßig“ von Niva Ehrlich.

Zum Film:

Es ist das Jahr 1020 als der Hexenmeister Catweazle vor den Normannen fliehen muss. Mit dem Zauberspruch »Salmei, Dalmei, Adomei!« will er sich auf und davon machen, doch das geht gehörig schief: Catweazle landet mitten im Deutschland der Gegenwart. Er trifft auf den 11-jährigen Benny, der Mitleid mit dem komischen Mann hat und ihn bei seinen Eltern versteckt. Die moderne Welt hält für den Zauberer und seine Kröte Kühlwalda einige Überraschungen bereit, von der Glühbirne über Toiletten bis hin zu Ampeln und Autos. Die Erfindungen der Moderne schockieren ihn, üben aber auch eine merkwürdige Faszination auf ihn aus. Das ungleiche Duo macht sich auf die Suche nach Catweazles Druidenstab, denn nur mit dem hat der kauzige Druide die Chance, wieder in seine Zeit zurückzukehren.

Mehr zur Location