Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke"

"Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke"

Am Donnerstagabend, 30. Juni, wird im Rahmen des 34. Filmfest München der Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke verliehen. „Nebel im August“ von Kai Wessel wird mit dem Nationalen Hauptpreis geehrt. Der Nachwuchspreis geht an „Mustang“ von Deniz Gamze Ergüven, und Burghart Klaußner erhält für seine Rolle in „Der Staat gegen Fritz Bauer“ den Schauspielerpreis. Der mit 10.000 Euro dotierte Filmpreis wird vom Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds seit 2002 gestiftet und verliehen. Er würdigt künstlerische Arbeiten, die Brücken schlagen und sich durch Inhalte und filmische Kraft auszeichnen.

„Nebel im August“ nach dem gleichnamigen Tatsachenroman von Robert Domes handelt von der authentischen Geschichte eines rebellischen Jungen, der als Unerziehbarer in einer Nervenheilanstalt landet und mit seinen Mitpatienten vom Euthanasieprogramm bedroht wird. Collina Film produzierte in Koproduktion mit Dor Film, Studiocanal, ARRI, Riva Filmproduktion & Medienberatung mit Senderbeteiligung des ZDF. In den Hauptrollen spielen Sebastian Koch, Fritzi Haberlandt, Ivo Pietzcker, Lydia Maria Makrides und David Bennent. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 800.000 Euro. Weitere Mittel kamen von der FFA – Filmförderungsanstalt sowie der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Studiocanal wird den Film ins Kino bringen.

„Mustang“ erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Der Film wurde von der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion, der Kölner Uhlandfilm, der CG Cinema (FR) und BAM Films (TR) produziert. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner ist ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind u.a. FFA Minitraité, Eurimages und Doha Film Institute. Den Weltvertrieb hat die französische Kinology übernommen. Weltkino brachte den Film in die deutschen Kinos.

„Der Staat gegen Fritz Bauer“ erzählt die Geschichte des gleichnamigen hessischen Generalstaatsanwalts, der nach Ende des zweiten Weltkriegs die Täter der NS-Zeit vor Gericht stellen will. Als er Hinweise auf den Aufenthaltsort von Adolf Eichmann erhält, setzt er sich gegen alle Widerstände auf dessen Spur. Neben Burghart Klaußner und Ronald Zehrfeld standen Sebastian Blomberg, Jörg Schüttauf, Laura Tonke, Lilith Stangenberg, Götz Schubert, Rüdiger Klink, Michael Schenk u.v.a. vor der Kamera. zero one film produzierte den Film gemeinsam mit der Kölner Terz Film unter Senderbeteiligung von WDR, HR und ARTE. Die Filmstiftung NRW unterstützte die Dreharbeiten mit 1,2 Mio. Euro und die Herausbringung durch den Alamode Filmverleih in den deutschen Kinos mit 80.000 Euro. Weitere Förderer waren DFFF, FFA, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Hessische Filmförderu

Preisträger 2016

Internationaler Hauptpreis
A WAR