Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Toni Erdmann" für European University Film Award (EUFA) nominiert

"Toni Erdmann" für European University Film Award (EUFA) nominiert

Beim Filmfest Hamburg wurden am Mittwoch, 05. Oktober, die fünf Filme bekannt gegeben, die für den neu initiierten European University Film Award (EUFA) nominiert sind. Die Auszeichnung wird von Universitätsstudenten aus Europa vergeben. Aus der EFA-Auswahl 2016, die 50 Spielfilme und 15 Dokumentarfilme umfasst, hat ein Komitee fünf Filme ausgewählt, darunter Maren Ades filmstiftungsgeförderter Sommer-Kinohit "Toni Erdmann". Die fünf nominierten Filme werden bis zum 5. Dezember in den Hochschulklassen der teilnehmenden 13 Universitäten gesichtet und diskutiert. Jede Institution wählt anschließend ihren Favoriten und stellt einen Deligierten, der die Hochschule bei einem Treffen Anfang Dezember vertritt, bei dem über den Gewinnerfilm abgestimmt wird. Der Gewinner des European University Film Award (EUFA) wird am 10. Dezember bei der festlichen Verleihung des 29. Europäischen Filmpreises in Wroclaw, Europäische Kulturhauptstadt 2016, bekannt gegeben.

Weitere Informationen unter www.europeanfilmawards.eu