Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFünf Jahre European Work in Progress Cologne – Eine Erfolgsgeschichte

Fünf Jahre European Work in Progress Cologne – Eine Erfolgsgeschichte

Anlässlich seiner 5. Jubiläumsausgabe blickt das internationale Branchenevent European Work in Progress Cologne (EWIP) auf eine halbe Dekade erfolgreicher und innovativer Vernetzung in der Filmindustrie zurück.

Schon im ersten Jahr des EWIP übertraf die Zahl der Einreichungen mit mehr als 100 Filmen alle Erwartungen. In den Folgejahren wuchs diese Zahl kontinuierlich an. 2022 sind mehr als 150 Einreichungen eingegangen. Auch die Anzahl der für das EWIP ausgewählten Filme hat sich von 22 im Debüt-Jahr 2018 auf 28 in diesem Jahr gesteigert. Insgesamt wurden in den vergangenen vier Jahren 24 Filme vom EWIP und seinem breiten Sponsoren-Netzwerk ausgezeichnet. Fast alle Gewinnerfilme konnten durch das EWIP die endgültige Finanzierung sichern, einen Weltvertrieb finden und später Erfolge auf internationalen Filmfestivals und an den Kinokassen feiern. Die renommierten und in der globalen Industrie anerkannten Expertinnen und Experten, die die EWIP-Jurys der letzten vier Jahre bildeten, haben stets das richtige Gespür dafür bewiesen, welche Projekte das Potential haben, eine wesentliche Rolle im internationalen Filmgeschehen der nächsten Jahre zu spielen.

„Fünf Jahre EWIP Cologne! Ein kleines Jubiläum und eine halbe Dekade, in der sich die Marktplattform großartig entwickelt hat. Spannende Projekte wurden eingereicht, hochkarätige Jurys zeigten ihr Gespür für besondere Filme, die von hier aus und mit einer EWIP- Auszeichnung ihren Weg angetreten haben, Festivaljurys überzeugt und das Publikum begeistert haben. Wir freuen uns, EWIP gemeinsam mit unseren Partnern initiiert und von Beginn an unterstützt zu haben. Denn es hat sich für alle gelohnt! Wir danken allen Teilnehmer:innen und Jurys und ganz besonders dem Team um Torsten Frehse für ihr Engagement. Auf die diesjährige Ausgabe, die wieder Großes verspricht, sind wir sehr gespannt!", so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW

„Wir sind sehr stolz auf das, was wir mit dem EWIP in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben. Das anhaltende Interesse seitens der Filmindustrie zeigt uns, dass wir mit unserem innovativen Konzept gut aufgestellt sind. Dass so viele der präsentierten und prämierten Filme später internationale Festival-Erfolge feiern, bestätigt die wichtige Funktion des EWIP als Event, das der großen Bandbreite der Geschäftsfelder innerhalb der Branche gerecht wird", so Torsten Frehse, EWIP-Organisator

So wurde die italienische Romanverfilmung MARTIN EDEN, im Jahr 2018 EWIP-Gewinner des „K13 Studio Awards“, 2019 in den offiziellen Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Venedig eingeladen und gewann dort gleich zwei Trophäen – unter anderem wurde Schauspieler Luca Marinelli mit dem „Coppa Volpi“ als Bester Hauptdarsteller geehrt. MARTIN EDEN triumphierte außerdem bei dem wichtigsten italienischen Filmpreis, dem „David de Donatello“, mit der Auszeichnung für das Beste Drehbuch. Es folgten über 30 weitere Nominierungen und ein Dutzend Ehrungen, unter anderem beim Internationalen Filmfestival Toronto und den CinEuphoria Awards.

Ähnlich erfolgreich gestaltete sich der Weg der französisch-brasilianischen Koproduktion MEMORY HOUSE, die beim EWIP 2019 den „ARRI Media Award“ gewann und in jenen Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes 2020 eingeladen wurde, der Pandemie-bedingt abgesagt werden musste. Später debütierte der Film in Toronto. Nach zahlreichen Aufführungen auf weiteren internationalen Festivals durfte sich Regisseur João Paulo Miranda Maria über den „Roger-Ebert-Preis“ als Bester Newcomer beim Chicago International Film Festival freuen. Beim Filmfest Stockholm gewann MEMORY HOUSE den Preis für die Beste Kamera.

NACKTE TIERE, EWIP-Jahrgang 2019, feierte seine Weltpremiere 2020 auf der Berlinale, wo die Regisseurin Melanie Waelde eine „Lobende Erwähnung der Jury“ für Ihr Erstlingswerk erhielt. Beim „Preis der Deutschen Filmkritik“ gewann der Film den Preis für das Beste Spielfilmdebüt. Weitere Aufführungen auf internationalen Filmfestivals, u.a. in Sevilla und São Paulo folgten.

Eine weitere EWIP-Erfolgsgeschichte schrieb WHALE HUNTER, der 2019 zu den Preisträgern gehörte und im darauffolgenden Jahr in der Reihe Giornate degli Autori in Venedig uraufgeführt wurde. Philipp Yuryev gewann den Preis als Bester Regisseur und der Film erhielt eine „lobende Erwähnung“.

Beim EWIP 2020 wurde die russisch-slowenisch-türkische Koproduktion CONVENIENCE STORE mit dem „K13 Studio Award“ ausgezeichnet und feierte im darauffolgenden Jahr seine Weltpremiere in der Panorama-Sektion der Berlinale, wo Regisseur Michael Borodin mit dem „C.I.C.A.E.-Preis“ ausgezeichnet wurde. Zu den weiteren Gewinnern des EWIP 2020 gehört auch der preisgekrönte Film SPAS, der 2022 in die Reihe Un Certain Regard nach Cannes eingeladen wurde und für die „Caméra D’Or“ nominiert war.

2021 konnte der chilenisch-französische Film THE COW WHO SANG A SONG INTO THE FUTURE die Jury des EWIP überzeugen und den „MMC Studios Cologne Award“ gewinnen. In der Folge fand die Weltpremiere des Films auf dem diesjährigen Sundance Film Festival statt, wo Regisseurin Francisca Alegría für den „Großen Preis der Jury“ nominiert war. Weitere Nominierungen auf hochkarätigen Festivals, unter anderem beim Filmfest München folgten.

Zu den weiteren fürs EWIP ausgewählten Filmperlen, die später große Erfolge feierten, zählt beispielsweise A BLACK JESUS, der auf dem DOK Leipzig Weltpremiere feierte und später auf der Shortlist des Deutschen Filmpreises stand. BY A SHARP KNIFE gewann im Anschluss an seine EWIP-Teilnahme den Preis für die Beste Regie des Filmfestival Cottbus. Der deutsche Arthouse-Hit FABIAN war 2020 Teil des EWIP-Line-Ups – die Berlinale-Premiere, zahlreiche Festivals und ein halbes Dutzend Preise folgten, darunter zwei Auszeichnungen beim Deutschen Filmpreis. Ebenfalls große Erfolge feierte THE JUDGEMENT, EWIP-Jahrgang 2019. Die niederländische Produktion eroberte das Seattle International Film Festival im Sturm und heimste dort gleich sechs Preise ein, inklusive des „Großen Preises der Jury“ sowie der Trophäen für den Besten Regisseur und das Beste Drehbuch.

Die schwarze Komödie HEAVENS ABOVE und THE GIRL WITH A BRACELET feierten ihre Weltpremiere in Locarno, nachdem sie für das EWIP ausgewählt wurden. Der Film NIGHT OF FIRE wurde nach Cannes in die Reihe Un Certain Regard eingeladen und verdiente sich eine „Besondere Erwähnung der Jury“. Die deutsch-rumänische Produktion WIR KÖNNTEN GENAUSO GUT TOT SEIN eröffnete 2022 die Perspektive Deutsches Kino der Berlinale, bereits 2021 war der Film auf dem EWIP zu Gast. Der Film wurde außerdem beim Tribeca Film Festival mit dem Preis für die Beste Kamera ausgezeichnet.

Das mittlerweile fest etablierte Branchenevent EWIP wird maßgeblich von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt, einer der führenden Filmförderinstitutionen in Europa. Der Unterstützung durch die Film- und Medienstiftung NRW ist es zu verdanken, dass das EWIP aus der Taufe gehoben werden konnte und seit nunmehr fünf Jahren seine Marktbedeutung massiv ausbauen konnte.

Veranstaltet wird EWIP in Kooperation mit der AG Verleih – dem Verband unabhängiger Filmverleiher vom 17. bis 19. Oktober 2022. Seit seinem Bestehen findet das EWIP im Vorfeld des Film Festival Cologne, mit dem EWIP ebenfalls eine feste Partnerschaft verbindet, statt.

28 europäische Koproduktionen werden in diesem Jahr wieder auf dem EWIP-Parkett antreten und um die zahlreichen Auszeichnungen und Unterstützungen ins Rennen gehen. Dabei geht es insgesamt um eine Fördersumme im Wert von mittlerweile rund 60.000 Euro, die zusammen mit den bisherigen Preissponsoren und Partnern K13 Studios, MMC Film & TV Studios, LAVAlabs Moving Images für Postproduktionsleistungen und von mm filmpresse für internationale Festival-PR sowie dem erstmalig in diesem Jahr ausgelobtem „EWIP TorinoFilmLab Audience Design Award“ vergeben werden. Zusätzlich werden 2022 die neu ins Leben gerufenen „EWIP Gruvi Awards“, der „EWIP Dolby Award“, der „EWIP Way Film Translation Award“ verliehen, sowie drei Gewinnerfilme mit „EWIP Crew United Urkunden“ gewürdigt.

Fünf renommierte und sehr erfahrene Expert:innen aus der internationalen Filmbranche bilden dieses Jahr die internationale Jury. Zu den Mitgliedern der diesjährigen Jury gehören Olivier Barbier (Head of Acquisitions, mk2 films), Vanja Kaludjercic (Leiterin des Internationalen Film Festivals Rotterdam), Julien Rejl (Künstlerische Leitung, Cannes Director’s Fortnight), Saralisa Volm (Produzentin, Regisseurin, Autorin und Schauspielerin) und Thanassis Karathanos (Produzent TWENTY TWENTY VISION in Berlin, PALLAS FILM in Halle).

Die Akkreditierung für das European Work in Progress Cologne 2022 ist bis 10. Oktober 2022 möglich und Kolleginnen und Kollegen vorbehalten, die aktiv in der Filmbranche tätig sind. Die Akkreditierung erlaubt auch den Zugang zu allen Filmvorführungen sowie Branchenveranstaltungen des Film Festival Cologne je nach Verfügbarkeit der Tickets. Der Pass ist nicht übertragbar. Die Akkreditierungsgebühr beträgt 65,- Euro.