Games Germany: Dachorganisation für überregionale Gamesbranche in Gründung
Malmö, 16. Mai 2017 Die regionalen Player der deutschen Gamesbranche wachsen zusammen: Sechs Gamesförderungen und weitere sieben Netzwerkinstitutionen bündeln ihre Aktivitäten und Auftritte in der Dachorganisation „Games Germany – Regional Funds and Networks“. Bei den Nordic Games in Malmö wird Games Germany erstmals unter dem Label auftreten.
Zuerst gab es die Förderungen: Viele Bundesländer gründeten nach und nach diesen Baustein zur Finanzierung für die Gamesbranche. Dann kamen die Netzwerk-Einrichtungen: Um eine Infrastruktur zu gründen und diese weiter zu entwickeln, helfen diese Einrichtungen bei der Professionalisierung und Sichtbarkeit sowie bei der Vernetzung innerhalb der Gamesbranche und mit anderen Branchen wie Film, IT und Design. Um die Vernetzung auf andere wichtige Märkte innerhalb Europas und mit Amerika und Asien umfassend und effizient auszudehnen, werden 13 Partner Games Germany – Regional Funds and Networks gründen.
Gemeinsam decken die Partner FFF Bayern, Film und Medienstiftung NRW, gamearea-FRM (Hessen), Gamecity Hamburg, Games/Bavaria, games:net berlinbrandenburg, Game Up!Rheinland Pfalz, Mitteldeutsche Medienförderung, Medienboard Berlin-Brandenburg, Mediennetzwerk NRW, MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen und WERK1.Bayern fast ganz Deutschland ab.
Games Germany – Regional Funds and Networks bietet allen Gamesschaffenden Informationen zur Förderung und Finanzierung sowie zu Entwicklungs-, Produktionsbedingungen und zu Publishing in Deutschland. Darüber hinaus unterstützt Games Germany – Regional Funds and Networks die deutsche Gamesindustrie bei ihrem Auftritt auf den großen nationalen und internationalen Messen. Angelehnt ist das zugrundeliegende Modell an Focus Germany, der Dachorganisation der acht Länderfilmförderungen in Deutschland.
Der erste Auftritt von Games Germany – Regional Funds and Networks findet am 17. Mai 2017 auf den Nordic Games in Malmö statt. Bei einem Empfang präsentieren sich Vertreter der zwölf Institutionen und stellen die Dachorganisation vor. Die Games Germany Reception findet am 17. Mai 2017 von 18 bis 20 Uhr statt.
Offiziell startet Games Germany – Regional Funds and Networks im Rahmen der gamescom in Köln (22.-26.8.2017).
Kontakt: liegt derzeit bei der Film- und Medienstiftung NRW GmbH/ Till Hardy, , Website: www.games-germany.de, Twitter: @GamesGermanyNet, Facebook: @GamesGermany