Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungengamescom 2012: NRW meets Korea

gamescom 2012: NRW meets Korea

Bei der gamescom, der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, unterzeichneten NRW.INVEST und die Film- und Medienstiftung NRW heute in Anwesenheit von Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Angelica Schwall-Düren, ein Memorandum of Understanding mit der Korea Creative Content Agency (KOCCA), der koreanischen Regierungsagentur für die Förderung der Medienindustrie. Die Vereinbarung soll dazu beitragen, die wirtschaftliche Vernetzung zwischen NRW und Korea in der Gamesbranche zu intensivieren und zukünftige Ansiedlungen von koreanischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zu fördern.

Unterzeichneten das Memorandum of Understanding: Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST, Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Sang-Pyo Hong, Präsident und CEO der Korea Creative Content Agency (KOCCA) und Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW

Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen: „Die Landesregierung will gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW und auch NRW.Invest im Rahmen der Initiative Digitales Medienland NRW neue Akzente im Bereich Standortentwicklung und Standortmarketing setzen. Die Vernetzung mit Korea als einem Global Leader der Digitalisierung ist hier ein konsequenter und wichtiger Schritt. Ich würde mich freuen, wenn die Kooperation zwischen Korea und NRW wichtige Impulse zu den Zukunftsthemen der Medien bringt. Denn gerade die digitalen Medien bieten große Wachstumschancen für unsere Wirtschaft.“

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Korea ist eine der dynamischsten Games- und Mediennationen weltweit und der führende Markt für Online- und Browsergames, Nordrhein-Westfalen ist eine der wichtigsten Medienregionen Europas und der umsatzstärkste Games-Standort in Deutschland. Hier sitzen internationale Marktführer der Gamesbranche, eine kreative Entwicklerszene und mit der gamescom ein Branchenevent von Weltrang. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und eine fruchtbare Partnerschaft.“

Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserer Repräsentanz in Korea diese Vereinbarung auf den Weg gebracht haben. Die koreanische Spielewirtschaft ist eine starke Branche mit Milliarden-Umsätzen und zweistelligen Wachstumsraten. Unser langfristiges Ziel ist, mit Unterstützung der KOCCA auch koreanische Unternehmen aus der Gamesindustrie im Medienland Nordrhein-Westfalen anzusiedeln.“

Sang-Pyo Hong, Präsident und CEO der KOCCA: „Für die KOCCA ist dieses Memorandum of Understanding eine große Chance. Mit seiner breit aufgestellten Medienlandschaft bietet uns das Land Nordrhein-Westfalen optimale Vernetzungsmöglichkeiten, von denen die koreanische Spielewirtschaft nur profitieren kann. Gemeinsam möchten wir die koreanisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen im Bereich der digitalen Medien kontinuierlich weiterentwickeln.“

Koreanische Unternehmen in NRW

Schon heute hat die koreanische Wirtschaft einen festen Platz in Nordrhein-Westfalen. Über 70 Unternehmen sind bereits im Land ansässig, darunter namhafte Firmen wie LG Electronics und LG Display. Außerdem haben sich Doosan Infracore, der größte Maschinenbauer Koreas, und POSCO, der viertgrößte Stahlhandelskonzern der Welt, hier niedergelassen. Seit 2004 ist das Investitionsvolumen koreanischer Firmen in Nordrhein-Westfalen um 70 Prozent gestiegen: Bis Ende 2010 investierten sie insgesamt 595 Millionen Euro im Land.

NRW: Deutschlands umsatzstärkster Games-Standort

NRW ist Deutschlands umsatzstärkster Games-Standort. Vom internationalen Player bis zum prämierten Games-Designer – in Sachen Games ist NRW gut aufgestellt. Internationale Publisher wie Electronic Arts und Ubisoft haben ihren Sitz in NRW, hier sitzt jeder vierte deutsche Games-Entwickler und nicht zu vergessen die meisten Spieler. Das zeigt sich auch in diesem Jahr bei der gamescom in Köln, die sich in kurzer Zeit zum weltgrößten Branchentreffen entwickelt hat und jedes Jahr neue Besucher- und Ausstellerrekorde aufstellt. So erwartet man zur gamescom 2012 über 600 Aussteller und 275.000 Besucher auf 140.000 qm Ausstellungsfläche.