Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsgamescom congress: Programm komplett

gamescom congress: Programm komplett

Europas führender Kongress über die Potenziale von Computer- und Videospielen bietet dieses Jahr eine besonders breite Themenvielfalt. Am 21. August 2019 wird der gamescom congress so erneut zum Think Tank für Digitalisierung mit mehr als 100 Speakern aus dem In- und Ausland. In über 40 Programmpunkten soll die Vielfalt und gesellschaftliche Relevanz von Games greifbar gemacht werden. Den Auftakt macht die Politik-Talkrunde „Debatt(l)e Royale“ mit den Generalsekretären und Bundesgeschäftsführern von CDU, SPD, FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen. Die neue Public Stage Das Programm auf der Public Stage wird live im Netz übertragen. Hier diskutiert beispielsweise Axel Voss MdEP über Netzpolitik und politische Kommunikation im Zeitalter von YouTube. Im „Quartett der Spielekultur“ diskutieren Lena Falkenhagen und Nina Kiel mit Melek Balgün und Marcus Richter über historisch entlehnte Spiele-Settings, die zugleich fiktiv sind. Der ehemalige Fußballprofi Ralph Gunesch und Vertreter von Schalke 04 und Werder Bremen zeigen, wie sich eSports und Fußballsport ergänzen.

Die großen Themenschwerpunkte beim diesjährigen gamescom congress sind: „Lernen mit Games“, „Leben mit Games“, „Zukunft mit Games“ und „Recht und Games“. Der Kongress findet 2019 zum elften Mal im Rahmen der gamescom statt, dem weltweit größten Event für Computer- und Videospiele. Veranstaltet wird er von der Koelnmesse GmbH und game – Verband der deutschen Games-Branche. Gefördert wird der gamescom congress vom Land Nordrhein-Westfalen sowie der Stadt Köln.

Details zum Programm und Tickets für den gamescom congress sind ab sofort auf www.gamescom-congress.de erhältlich.