Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGamesförderung NRW: Film- und Medienstiftung vergibt über 450.000 Euro für 10 Projekte

In der ersten Sitzung des Jahres vergibt die Film- und Medienstiftung NRW insgesamt 453.000 Euro an 10 Games und VR-Projekte. Dabei wurden 4 Prototypen und 6 Konzepte gefördert, darunter auch 3 Serious Games (Lernspiele).

Prototypenförderung

„Riven Realms“ ist ein Survival Spiel, in dem sich die Spielenden auf eine Reise in eine offene Welt mit 3rd Person Gameplay, Survival- und Aufbauspiel-Elementen begeben. Dabei erleben sie eine Geschichte, die von den verlorenen Abenteurer:innen und Überlebenden dieser Welt vorangetrieben wird. (VestGames, Datteln, 100.000 Euro)

„Repeater Boy“ ist ein anspruchsvoller 3D-Plattformer, der die Spielenden eine offene Welt erkunden lässt. Der Fokus liegt auf einer extrem präzisen Steuerung und dem Trial & Error Prinzip. Fallen und Gegner:innen muss man in einer bunten und abwechslungsreichen Welt perfekt ausweichen, um Spielfortschritte zu erreichen. (Sluggerfly, Essen, 99.000 Euro)

„Meister Cody DATS“ ist ein Serious Game (Lernspiel) für Grundschulkinder mit Deutsch als Zweitsprache auf den Plattformen Android und iOS. DATS steht dabei für Deutsches Aufbau Trainingsspiel. Die einzelnen Sprach-Übungen werden eingebettet in eine Abenteuergeschichte rund um berühmte Schriftsteller:innen und Musiker:innen. Die Instruktionen zu den Übungen sind dabei in der Muttersprache der Kinder (z.B. ukrainisch und türkisch) abrufbar.
(Meister Cody, Düsseldorf, 80.000 Euro)

„HandicAPP Adventure ‚Vom Trauma zum Triumph‘“ ist ein Serious Game mit Point&Click-Elementen, das Menschen nach einer Amputation den Weg zurück ins Leben erleichtern will. Das Spiel erhielt bereits eine Konzeptförderung der Film- und Medienstiftung NRW und wird für Android und iOS entwickelt. (Routine Health, Düsseldorf, 60.000 Euro)

Konzeptentwicklung

Cozy Alps“ ist ein Spiel im Genre der sogenannten Cozy Games (Wohlfühlspiele). Die Spielenden steuern einen Charakter, der die Spielewelt positiv beeinflusst und verändert. (Ingryd Soares dos Santos, Leverkusen, 20.000 Euro)

Notruf 112 – Der Rettungswagen Simulator“ basiert auf dem Spiel „Notruf 112 – die Feuerwehrsimulation“. Für das Konzept sollen in Kooperation mit der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr die Aufgaben des Rettungsdienstes recherchiert sowie eine Übersicht aller spielerisch umsetzbaren, lebensrettenden Sofortmaßnahmen erstellt werden. (Crenetic, Mülheim a.d.R., 20.000 Euro)

Terraformer“ soll eine Mischung aus Forschungserlebnis und Entschleunigungsspiel werden. Dazu werden in einem Sci-Fi Szenario innovative Spielelemente mit wissenschaftlichen Fakten kombiniert. Das Ziel des Spiels ist es, auf einem Planeten eine hohe Biodiversität zu erreichen und ihn in einen grünen Planeten umzuwandeln. Das Spiel wird als Mobile Game mit einer VR-Spielkomponente konzipiert. (World of VR, Köln, 20.000 Euro)

MINTinVR“ soll neue Möglichkeiten des Lernens und Experimentierens in den „MINT-Fächern“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bieten und den Teilnehmer:innen dabei mit Hilfe von VR-Technologie nicht nur Faktenwissen, sondern auch die Freude am Forschen vermitteln. (Christoph Rückert, Köln, 19.000 Euro)

The Coven“ ist ein digitales Kartenspiel über eine Gruppe ausgestoßener und als Hexen gebrandmarkter Frauen, das im Schwarzwald im Jahre 1599 angesiedelt ist. Darin unterstützen die Spielenden die Hexen dabei, andere Unschuldige vor der Verfolgung zu schützen. (Max Selvi, Düsseldorf, 19.000 Euro)

Fog & Flame“ lässt die Spielenden eine Welt aus Brettspielfeldern erkunden, die sich jedes Mal neu mischt, sobald ein mysteriöser Nebel aufzieht. In Karten- und würfelbasierten Kämpfen ermächtigen sich die Gamer:innen der Kräfte von Feuer und Nebel, um die Welt zu ihrem Vorteil umzugestalten. Das Game soll für Windows, Mac und Switch entwickelt werden. (neoludic, Köln, 16.000 Euro)

Zum Vergabegremium unter Vorsitz von Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller gehören Ronald Kaulbach (Studio Brand Director Ubisoft Blue Byte), Julia Pfiffer (Geschäftsführerin astragon Entertainment), Andreas Suika (Global Content Evangelist EPIC Games) und David von Galen (Referatsleitung Medienwirtschaft Staatskanzlei des Landes NRW). Der nächste Einreichtermin ist der 27. April 2023.