Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen"Geliebtes Leben" – Bewegende Premiere am Potsdamer Platz

"Geliebtes Leben" – Bewegende Premiere am Potsdamer Platz

1.700 Gäste feierten gestern Khomotso Manyaka und das Team um Regisseur Oliver Schmitz

Es war ein beeindruckender Abend gestern im Theater am Potsdamer Platz: Im bis auf den letzten Platz besetzten Saal spendeten die Gäste minutenlang Beifall und waren tief bewegt von der packenden Geschichte von Chanda – ein Mädchen aus Südafrika, das mit seinem Glauben an eine bessere Zukunft ein universelles Zeichen setzt für Hoffnung und Mut. Besonders großen Applaus erhielt die 14-jährige Hauptdarstellerin Khomotso Manyaka, die mit ihrem beeindruckenden Porträt der Chanda das Publikum begeisterte. Zusammen mit Regisseur Oliver Schmitz, Produzent Oliver Stoltz und dem gesamten Filmteam nahm sie ergriffen den lang anhaltenden Applaus der Gäste entgegen – unter ihnen Hans-Olaf Henkel, Eleonore Weisgerber, Ursela Monn, Esther Seibt, George Glueck, Jochen Schropp, Tyron Ricketts und Pheline Roggan sowie 150 Schüler der Nelson-Mandela-Schule Berlin. Mit angeregten Gesprächen fand der Abend beim anschließenden Empfang einen wunderbaren Ausklang.

v.l.n.r.: Britta Lengowski (Filmstiftung NRW), Oliver Stoltz (Produzent), Khomotso Manyaka, Oliver Schmitz (Regisseur), Helge Sasse (Vorstand Senator Entertainment AG und Ko-Produzent) /© Senator Film

Geliebtes Leben wurde gefördert vom Bundesministerium für Kultur und Medien (BKM), von der Filmförderungsanstalt (FFA), der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, dem Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF).

Mit eindrucksvollen Bildern schildert der aus Südafrika stammende Regisseur Oliver Schmitz ("Mapantsula", "Paris, je t’aime", "Doctor’s Diary") nicht nur eine zu Herzen gehende Mutter-Tochter-Beziehung, sondern spiegelt auch das moderne Südafrika: lebendig, vielschichtig und voller Gegensätze. "Geliebtes Leben" wurde bei den Filmfestspielen in Cannes 2010 mit dem Prix François Chalais ausgezeichnet und erhielt 2011 sieben South African Film and Television Awards (SAFTAs) in den Hauptkategorien Bester Film, Beste Hauptdarstellerin Khomotso Manyaka, Beste Nebendarstellerin Harriet Manamela, Bester Ensemble Cast und Bestes Kostüm. Oliver Schmitz bekam Preise für Beste Regie und Bestes Drehbuch. Des Weiteren schaffte es "Geliebtes Leben" auf die Oscar®-Shortlist 2011 für den "Besten fremdsprachigen Film".