Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenGeschichten vom Heute und Gestern

Geschichten vom Heute und Gestern

Filmstiftung NRW vergibt fünf Drehbuchförderungen

Mit fünf Drehbuchförderungen legte die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen am 23. März den Grundstein für gute Filme in der Zukunft.

Paris im Jahr 1835: Die Malerin Mélanie d´Hervilly verliebt sich in den 45 Jahre älteren Mediziner und Begründer der Homöopathie Samuel Hahnemann. Eine skandalträchtige Liaison zwischen der selbstbewussten Frau und dem umstrittenen Arzt. In "Mélanie und Samuel" stellen die Autorinnen Gabriele Flessenkemper und Kati Hötger die beiden historischen Figuren in den Mittelpunkt ihres Drehbuchs, das sie gemeinsam mit der Zieglerfilm Köln und mit einer Förderung von 50.000 Mark von der Filmstiftung NRW entwickeln.

Jan ist 14 Jahre alt und hat Aids. Außer seinem Opa und den Fischen in seinem Aquarium hat er keine Freunde. Das ändert sich als er die gleichaltrige Nina kennen lernt. Gemeinsam mit ihr macht er sich auf einen weiten Weg. In ihrem Buch "Fickende Fische" erzählt die Autorin und KHM-Absolventin Almut Getto sensibel und ohne Rührseligkeit die Geschichte der beiden jungen Menschen. Die Filmstiftung NRW fördert die Entwicklung des Buches, das die Autorin gemeinsam mit der Kölner Icon Film erarbeitet, mit 40.000 Mark.

In "TIR – Orient on Wheels" erzählen die Autoren Nedim Hazar und Laura Coroianu von neun Flüchtlingen, die eingepfercht in einem LKW-Versteck quer durch den "wilden Osten" reisen, um das "gelobte Land" Deutschland zu erreichen. Der in Ankara geborene Autor Hazar (Absolvent der Schreibschule Köln) und die rumänische Autorin Coraianu entwickeln das komödiantische Roadmovie gemeinsam mit der Kölner De Campo Film. Die Filmstiftung NRW unterstützt das Projekt mit 60.000 Mark.

In "Just the way it is – Kevins Entscheidung" erzählt Autor Günter Adnan Köse die Geschichte des arbeitslosen 19-jährigen Kevin, dem ein Hip-Hop-Wettbewerb die Chance seines Lebens bietet. Der in Dinslaken geborene Autor und Schauspieler erarbeitet den Stoff mit der Kölner MD Production und erhält dafür von der Filmstiftung NRW 40.000 Mark Förderung.

Was passiert, wenn ein fremder Student in einem Dorf am Niederrhein versehentlich den Vogel abschießt und Schützenkönig wird? Dieser Frage gehen Dennis Eick und Gregor Herzog in ihrer Komödie "Der Vogelschuss" nach. Die Filmstiftung NRW fördert die Buchentwicklung des "Niederrhein-Westerns" mit 20.000 Mark.